Kategorie

Krankheiten

SOS mein Kind hat Spüli getrunken
Krankheiten

Erkältungskrankheiten vorbeugen – Geht das?

Gerade Kinder haben immer wieder Schnupfen: Bis zu zwölf Infekte im Jahr sind normal. Problematisch ist das nicht, denn bei Kindern ist das Immunsystem noch in der Entwicklung. Vorbeugen kann man den Erkältungen nur bedingt, denn Schnupfenviren können überall…

Reiseübelkeit bei Kindern
Krankheiten

Reiseübelkeit bei Kindern – Sea-Band kann helfen

(Anzeige) Seit meiner frühestens Kindheit leide ich selbst an Reiseübelkeit bei Kindern und diese Reiseübelkeit habe ich fein an unsere Lisi weitergegeben. Man vererbt ja schließlich nur das Beste – oder so. Und so sitzen jetzt immer 2 Damen…

windpocken trotz impfung
Krankheiten

Windpocken trotz Impfung – Ja das geht!

Aus aktuellem Anlass gibt’s heute einen Post zum Thema „Windpocken trotz Impfung“ – seid ihr bereit? Gestern morgen war unsere Welt noch in Ordnung und schon am Abend alles anders. Was ist denn das? Lisi sieht aus ein Streuselkuchen…

SOS mein Kind hat Spüli getrunken
Krankheiten

Hustensaft selbstgebraut: Rezept & gute Besserung!

Bei uns ist seit Beginn der kalten Jahreszeit ein Thema ganz groß: Kranksein! Ist das bei euch auch so? Ich hab das Gefühl, dass wir von einer Krankheit direkt in die nächste schlittern. Besonders erwischt hat es diesmal mich…

SOS mein Kind hat Spüli getrunken
Krankheiten

Top 5 Hausmittel gegen Erkältungen

Heute bekommt ihr von Muddi die Top 5 Hausmittel gegen Erkältungen, Rotznasen und Schleimmonster – „uss der eigenen Lameng“ sozusagen. Chemiekeulen können wir nämlich nicht mehr sehen, zumal sie meist sowieso nicht den gewünschten Effekt bringen. Heute, wo Nena…

Krankheiten

REFLUX bei Kindern – 0-5 Jahre

Achtung – jetzt folgt ein langer Beitrag über Reflux bei Kindern. Diese Krankheit hat uns nämlich einige Jahre begleitet und wir haben diesen Beitrag immer weitergeführt. Unsere Tochter gehörte von Geburt an zu den sogenannten Spei- und Gedeihkindern. Dies…

Krankheiten

Mysteriöse Zahnkrankheit bei Kindern entdeckt

Haben eure Kinder zufällig auch verfärbte, poröse und sehr empfindliche Backenzähne? Und ihr habt keine Ahnung, warum das so ist!? Vor einigen Tagen habe ich über eine Zahnarztpraxis auf Facebook einen äußerst interessanten Artikel entdeckt. Darin ging es um…

weleda Verlosung
Krankheiten

Neurodermitis Pflegetipp: Weiße Malve

Unsere Lisi hat leider schon früh eine leichte Neurodermitis entwickelt. Als sie noch ganz klein war, hatte sie samtig weiche, einfach zarte Babyhaut. Als sie dann größer wurde merkten wir schnell, dass die Haut zunehmend trockener, spröder und rissiger…

Mami ist krank erkältungstipps
Krankheiten

4 Erkältungstipps für Mamis

Ganz ehrlich, krank sein als Mami geht doch garnicht, oder? Ich muss immer direkt an die Werbung denken…die mit dem kleinen Mädchen mit Zauberstab und der Mutter die herein kommt und sagt: „Anna, ich meld mich heute krank“. Kennt…

mobbing grundschule
Krankheiten

ADS: Träumerchen statt Zappelinchen

Vor einiger Zeit haben wir mit unserer Tochter einen ADS-Test durchlaufen. Das Ende des Tests war, dass ihr IQ sich im Normalbereich befindet. Also kein ADS im klassischen Bereich. Das man ein „ja“ oder „nein“ von einem IQ-Test abhängig…

kreislaufprobleme bei Kindern
Krankheiten

Kreislaufprobleme bei Kindern

Gruselig! Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem unseren Nena das erste Mal einfach so umgekippt ist. Es war der Tag, an dem ihr der erste Wackelzahn ausgefallen ist und sie ganz aufgeregt hoch zu Oma gelaufen…

SOS mein Kind hat Spüli getrunken
Krankheiten

Anzeige: SOS Magen-Darm-Grippe

Auf dem Kindergarten-Tages-Menü in Sachen Kinderkrankheiten steht leider immer wieder „Magen-Darm-Grippe“ und wenn ich das dort lese, möchte ich am liebsten sofort wieder umdrehen und den Kindergarten schreiend verlassen. Aber bringt ja nix! Wenn – dann hat sich meine…

Was man gegen LÄUSE tun kann.
Krankheiten

Läuse bekämpfen: Die effektivsten Methoden

Ein Zettel an der Kindergartentür oder am Schwarzen Brett verheißt meist nichts Gutes. Informationen wie „Wir haben Läuse“ lassen mich sofort aufstöhnen und ein Schauer gleitet über meinen Rücken. Dabei ist so ein Parasitenbefall gar nicht so dramatisch, wie…

SOS mein Kind hat Spüli getrunken
Krankheiten

Die Krätze ist zurück!

Zum Glück sind Herbstferien und wir im Urlaub – das waren meine ersten Gedanken, als ich über unsere Kindergarten-Whats-App-Gruppe erfahren habe, dass in unserem Kindergarten die Krätze herrscht. Wenn man das Wort „Krätze“ hört, dann denkt man direkt an…

fieber messen kind
Krankheiten

Ärzte heute: Selbstdiagnose unerlässlich!?

Was ist eigentlich los mit den Ärzten? Ohne Selbstdiagnose sollte man sich heute doch garnicht mehr ins Wartezimmer setzen, oder? Wie oft habe ich mit den Kindern schon Dinge beim Arzt erlebt, die mich wirklich schockiert haben. Ich erinnere…