Du liest gerade in:

Krankheiten

Wenn das eigene Kind krank ist, leiden die Eltern mindestens genauso. Nein falsch, die Eltern leiden oft noch mehr: Sie würden alles tun, damit es den Kleinen schnell wieder besser geht. Doch viele Krankheiten müssen einfach ausgestanden werden, auch wenn man so gerne helfen würde. Dann sind Eltern besondern machtlos, ein wirklich schlimmes Gefühl. Wir selbst mussten diese Erfahrung machen, als bei unserer Jüngsten die eher seltene Krankheit „Reflux“ diagnostiziert wurde.

Es gibt eine Reihe von Kinderkrankheiten, die meist bis zum Vorschulalter auftreten. In der Regel besteht danach ein lebenslanger Schutz. Auch eine Impfung ist in vielen Fällen möglich, was die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nahelegt, weil einige Erkrankungen wie Masern oder Windpocken durchaus gefährlich werden können. Andere typische Wehwehchen im Kindesalter sind hingegen ganz gewöhnlich und einfach nur unangenehm.

Wusstest du zum Beispiel, dass 40 Prozent aller Kinder Würmer haben oder schon einmal hatten? Ich auch nicht. Ein Grund mehr für mich, darüber zu schreiben!

SOS mein Kind hat Spüli getrunken
Krankheiten

Top 5 Hausmittel gegen Erkältungen

Heute bekommt ihr von Muddi die Top 5 Hausmittel gegen Erkältungen, Rotznasen und Schleimmonster – „uss der eigenen Lameng“ sozusagen. Chemiekeulen können wir nämlich nicht…

Krankheiten

REFLUX bei Kindern – 0-5 Jahre

Achtung – jetzt folgt ein langer Beitrag über Reflux bei Kindern. Diese Krankheit hat uns nämlich einige Jahre begleitet und wir haben diesen Beitrag immer…

Mami ist krank erkältungstipps
Krankheiten

4 Erkältungstipps für Mamis

Ganz ehrlich, krank sein als Mami geht doch garnicht, oder? Ich muss immer direkt an die Werbung denken…die mit dem kleinen Mädchen mit Zauberstab und…

SOS mein Kind hat Spüli getrunken
Krankheiten

Anzeige: SOS Magen-Darm-Grippe

Auf dem Kindergarten-Tages-Menü in Sachen Kinderkrankheiten steht leider immer wieder „Magen-Darm-Grippe“ und wenn ich das dort lese, möchte ich am liebsten sofort wieder umdrehen und…

SOS mein Kind hat Spüli getrunken
Krankheiten

Die Krätze ist zurück!

Zum Glück sind Herbstferien und wir im Urlaub – das waren meine ersten Gedanken, als ich über unsere Kindergarten-Whats-App-Gruppe erfahren habe, dass in unserem Kindergarten…