Kategorie

Kindergarten

ergobag cubo design
Kinder

Vorschulkind, Vorschularbeit & Termine

Unsere Lisi ist jetzt offiziell Vorschulkind, denn sie kommt im Sommer 2017 in die Grundschule. Dann haben wir schon 2 Grundschulkinder Zuhause und die wilde Kindergartenzeit ist endgültig vorbei. Eine große Veränderung, denn nun wird auch unsere kleine Lisi…

Was man gegen LÄUSE tun kann.
Krankheiten

Läuse bekämpfen: Die effektivsten Methoden

Ein Zettel an der Kindergartentür oder am Schwarzen Brett verheißt meist nichts Gutes. Informationen wie „Wir haben Läuse“ lassen mich sofort aufstöhnen und ein Schauer gleitet über meinen Rücken. Dabei ist so ein Parasitenbefall gar nicht so dramatisch, wie…

biss im kindergarten
Kinder

Vorsicht bissig: Kleine Beißer im Kindergarten

Vor ein paar Tagen: wir sitzen am Mittagstisch als meinem Mann plötzlich die Hand von unserer Lisi auffällt. Ein kreisrunder Zahnabdruck ziert das kleine Händchen und als wir nachfragen, woher das kommt und was das ist sagt sie nur:…

Kinder

Kindergarten: wenn das Kind plötzlich streikt!

Ich weiß nicht was im Moment los ist, aber meine Tochter lässt sich jeden morgen etwas neues einfallen, um nicht in den Kindergarten zu müssen. Entweder hat sie Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen, manchmal tun die Augen weh oder sie verfällt…

Preschool building
Kinder

Kindergarten früher und heute!

Früher… Früher, als ich noch klein war, wurde im Kindergarten zu jeder Jahreszeit gebastelt und sämtliche Feiertage ausgiebig gefeiert. Zu Muttertag durften wir unseren Mamis etwas basteln oder malen und wenn man selbst Geburtstag hatte, wurde das ganz toll…

waldkindergarten
Kinder

Waldkindergarten – Alternative zur herkömmlichen Kita?

Ein erster großer Meilenstein im Leben unserer Kinder ist wohl der Kindergarten. Ich weiß noch, wie ich mir in Ruhe alle Kindergärten in der Umgebung angesehen habe, um den richtigen für meinen Sohn zu finden. Als dann die Zu-…