Du liest gerade in:

Grundschule

Mit der Grundschule beginnt ein völlig neuer Lebensanschnitt für Eltern und Kinder. Plötzlich heißt es „still sitzen“ statt „spielen nach Lust und Laune“ und es muss fleißig gelernt werden. Ok – ganz so krass ist es in den heutigen Grundschulen nicht, aber im Prinzip müssen die Kinder komplett neu justiert werden.

Hausaufgaben sind ein ganz großes Thema und leider auch eines, bei dem die meisten Familien immer wieder an ihre Grenzen stoßen. Die Kinder haben oft keinen Bock (oder keine Ahnung), während wir Eltern nicht selten auch selbst mit der Aufgabenstellung überfordert sind. Es wird gerechnet, gelesen, geschrieben und gemalt und all das muss erst mal gelernt werden.

Die Grundschule ist ein großes Thema auf meinem Blog und hier findet ihr alles von der Schulanmeldung über Schulprobleme bis hin zu nützlichen Tipps und Tricks, die das Lernen für Eltern und Kinder erleichtern. Wir haben schon einiges erlebt und überlebt. Also lest euch mal rein, vielleicht findet ihr euch (oder eure Kinder) ja in dem ein- oder anderem Text wieder.

schreiben nach gehör
Grundschule

Schraiben nach gehöa is dof

Auf Pferd wird Fert, aus Fisch wird Füsch und aus Fahrrad wird Farat, mal ganz abgesehen davon, dass alles an Klein- und Großbuchstaben miteinander gemixt…

mediation grundschule
Grundschule

Mobbing-Update: Mediation

Vor einigen Tagen habe ich euch von unserer Tochter und dem Thema Mobbing erzählt, erinnert ihr euch? Jetzt gibt’s Neuigkeiten und zwar gute! Der Schulleiter…

ergobag cubo innen
Grundschule

Rückstellung in der Grundschule!?

Eine Rückstellung in der Grundschule oder Umgangssprachlich „Sitzenbleiben“. Damit verbindet man direkt etwas ganz fürchterliches oder? Ich möchte mit diesem Vorurteil aufräumen, denn das Sitzenbleiben ist…