Kategorie

grundschule

ergobag sauber machen
Kinder

Schulranzen sauber machen: Spülmaschine vs. Handwäsche

Noch eine Woche Sommerferien, dann beginnt die Schule wieder und es höchste Zeit, die Schulranzen sauber zu machen. Ein solches Schuljahr hinterlässt seine Spuren, sowohl im Ranzen als auch am Ranzen. Außen schmutzig, innen voll mit Schnipseln, Spitzer-Abfällen und…

mobbing grundschule
Kinder

Hilfe – Wann beginnt mobbing?

Heute muss ich mir meinen Unmut bzw. meine Ängste und Sorgen mal von der Seele schreiben, habt ihr nen offenes Ohr für mich? Seit einigen Wochen oder Monaten gibt es zwischen unserer Tochter und einem anderen Kind der Klasse…

ergobag cubo innen
Grundschule

Rückstellung in der Grundschule!?

Eine Rückstellung in der Grundschule oder Umgangssprachlich „Sitzenbleiben“. Damit verbindet man direkt etwas ganz fürchterliches oder? Ich möchte mit diesem Vorurteil aufräumen, denn das Sitzenbleiben ist heute garnicht mehr so schlimm und heißt zudem oft einfach Rückstellung. 2 Varianten Es…

Schreibtisch kinder
Grundschule

Das kleine 1 x 1 lernen – Tipps & Tricks

Ab der 2. Grundschulklasse stehen die Kinder vor einer neuen, großen Herausforderung: dem kleinen 1 x 1. Bisher haben sie nur Plus und Minus gerechnet, jetzt kommt eine neue mathematische Baustelle auf sie zu und plötzlich gibt es zum…

Schulanmeldung new
Grundschule

Schulanmeldung NRW – so läuft’s ab!

Wo ist die Zeit geblieben? Jetzt kommt unsere Lisi, unser Baby, nächstes Jahr auch schon in die Schule und es kommt mir so vor, als wäre sie gerade erst in den Kindergarten gekommen. Komisch, die zweiten Kinder bleiben glaub…

Füller für grundschulkinder tipps Ratgeber
Grundschule

Der Füllerführerschein – was ist das?

Unsere Nena ist jetzt in der 2. Klasse der Grundschule und seit einigen Tagen hat sie ihr Schreibschriftheft. Ein Meilenstein für Nena und sie ist stolz wie Oskar auf dieses Heft. Sie hat es an einem Freitag bekommen und…

übergangsjacken Tausendkind kinder
Grundschule

Das Grundschulalter – Vom loslassen, vertrauen und hoffen

Unsere Töchter sind jetzt beide Schulkinder! Mit dem Eintritt in die Schule bzw. dem 6. Geburtstag verändert sich einiges, plötzlich möchten sie alleine irgendwo hingehen und demnächst auch sicher den Schulweg alleine antreten. Ein Gedanke, der mir als Mutter…

schreiben nach gehör abschaffen
Grundschule

Schreiben nach Gehör – ab in die Tonne?

Erst ist das Schreiben nach Gehör das Nonplusultra und plötzlich wird wieder alles in Frage gestellt. Das soll mal einer verstehen oder? Ich persönlich halte nicht viel vom Schreiben nach Gehör, aber woher kommt der plötzliche Sinneswandel bei den…

sesamstrasse bio schule
Familie

Sesamstrasse Bio in der Brotdose

(Anzeige) Meine Mädels gehen ab sofort (bzw. nach den Ferien) mit Sesamstrasse Bio in die Schule. Warum? Weil wir uns etwas einfallen lassen mussten, damit meine Mädels ihr „Pausenbrot“ essen, statt alles wieder mit Nachhause zu bringen. Das Problem:…

Zeugnis nach der rückstellung
Grundschule

Zeugnis nach der Rückstellung

Wahnsinn – jetzt liegt die Rückstellung von Nena schon über ein halbes Jahr zurück und vor genau einer Woche sind wir mit dem Zeugnis in die Sommerferien gestartet. Heute möchte ich euch von der tollen Entwicklung seit der Rückstellung…

ergobag cubo design
Kinder

Kindergarten Adé – Einschulung Juchhe

Wir haben heute den letzten Entwicklungsbrief im Kindergarten gelesen und somit heißt es bei uns endgültig Kindergarten Adé. Ich muss gestehen, dass ich schon etwas schlucken musste heute morgen. Lisi saß neben mir und schaute mich mit großen Augen…