Familie

Kleiner Ratgeber: Zahnspange für Kinder

zahnspange für Kinder

Eine Zahnspange für Kinder steht an und ihr fragt euch, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt und wie das alles überhaupt abläuft und funktioniert? Meine Mädels haben nun mittlerweile beide eine lose Zahnspange und ich möchte euch ein wenig über unsere Erfahrungen erzählen. Vielleicht können wir ja die ein- oder andere Frage damit beantworten.

Wann braucht ein Kind eine Zahnspange?

Im Prinzip gibt’s dafür keine Regel. Ich war mit Nena (11 Jahre) beim Kieferorthopäden, weil sie wohl einen leichten Überbiss, als auch eine Zahnfehlstellung hat, hat die Ärztin am Ende auch bei der kleinen Schwester (8 Jahre) einen Blick in den Mund geworfen und gesagt, wir sollen direkt mit ihr wieder kommen. Ob das Kind nun noch Milchzähne hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Bei Lisi muss Platz gemacht werden, weil sie im Oberkiefer zu wenig Platz hat und Lisi hat noch Milchzähne.

Je früher je besser. Ich selbst hatte früher keine Zahnspange und habe fast 40 Jahre mit einer Zahnfehlstellung verbracht. Erst jetzt habe ich mich eben dieser angenommen. Könnt ihr hier mal nachlesen. 

Kinder dürfen selbst bestimmen!

Was ich sehr interessant fand bei unserer Kieferorthopädin war, dass ich bei der Aufnahme zwar dabei war, aber als es um den Abdruck und die Auswahl ging, im Wartezimmer warten musste. Hier dürfen die Kinder nämlich selbst bestimmen, welche Farbe ihre Zahnspange haben soll. Ich denke das macht auch durchaus Sinn, denn wenn sie selbst entscheiden (ohne gutes Zureden von Mutti), tragen sie die Zahnspange später auch lieber. Meine Mädels waren jedenfalls sehr stolz. Die Kieferorthopädin hat sie auch zu Beginn gefragt, ob sie das wirklich wollen und ob sie dann auch mitarbeiten. Find ich sehr gut!

Zahlt die Krankenkasse die Zahnspange für Kinder?

In der Regel übernehmen die Krankenkassen 80 % der Kosten für die Zahnspange für Kinder. Der Kieferorthopäde holt die Zusage selbst bei der Krankenkasse ein. Das heißt, dass man über die gesamte Laufzeit 20 % der Kosten zunächst selbst tragen muss. Nicht direkt auf einmal, sondern im Laufe der gesamten Zeit. Nena hat z.B. einen Behandlungszeitraum von insgesamt 4 Jahren und in diesen 4 Jahren zahlen wir verteilt auf die Jahre 20 % selbst.

Rechnungen aufbewahren und am Ende einreichen

Wenn die Kinder die gesamte Behandlungsdauer gut mitmachen und alles nach Plan verläuft, kann man am Ende des Behandlungszeitraums die selbst bezahlten Rechnungen der 20 % einreichen und bekommt diese bei Erfüllung von der Krankenkasse zurückerstattet. Am Ende zahlt man also, wenn alles planmäßig verläuft und die Kinder mitarbeiten, den kompletten betrag von der Krankenkasse bezahlt.

2. Kind – Krankenkasse übernimmt 90 %

Wenn ihr 2 (oder mehr) Kinder habt und auch das 2. Kind eine Zahnspange braucht, zahlt die Krankenkasse 90 % der gesamten Kosten. Und auch hier gilt wieder: Rechnungen aufbewahren und am Ende der erfolgreichen Behandlung einreichen. Dann werden auch die 10 % erstattet.

Zahnspange für Kinder – Zeiten einhalten

Ganz wichtig ist, dass die vorgegebene Zeit für die Tages-Tragedauer eingehalten wird. Wir beziehen die Nacht mit ein, weil in der Nacht niemand etwas essen oder trinken möchte und wir so direkt (im besten Fall) 10 Stunden der vorgegeben 15 Stunden abgearbeitet haben. Nur wenn die Kinder hier wirklich mit „arbeiten“ und die Zahnspange tragen, kann die Behandlung erfolgreich von statten gehen. Und nur dann übernimmt die Krankenkasse am Ende die kompletten Kosten.

Lose Zahnspange für Kinder verstellen

Meine Mädels haben beide eine lose Zahnspange, die alle 2 Wochen ein Stück weiter gestellt werden muss. Hierzu hat man das „Werkzeug“ in der Zahnspangen-Dose, steckt die Schraube in das Löchlein (in der Mitte) und dreht einmal in Pfeilrichtung. Wir haben uns für das verstellen einen Timer gestellt, damit wir es nicht vergessen. Denn der Kiefer kann nur schrittweise geweitet werden und dazu ist dieser Schritt sehr wichtig.

Zahnspange für Kinder einstellen

Lose Zahnspange regelmässig verstellen

Zahnspange für Kinder reinigen

Die Zahnspange für Kinder muss jeden Tag gereinigt werden. Entweder putzt man sie vorsichtig mit der Zahnbürste und normaler Zahnpasta (aber Vorsicht, nicht zu fest drücken, da die Drähte sehr empfindlich sind) oder man legt sie mit einer Reinigungstablette für 10 Minuten ins Wasserbad.

Wir haben uns für die 2. Variante entschieden, weil es gründlich und einfach ist. Die Reinigungstabletten gibt’s in jeder Drogerie. Man sollte nur darauf achten, dass es auch speziell für Zahnspangen ist und nicht mit Omas Kukident verwechseln ;-).

zahnspange für Kinder reinigen

Zahnspange reinigen

zahnspange für Kinder sauber machen

Und rein ins Wasserbad

Zahnspange aufbewahren

Für die Zeit in der die Zahnspange nicht getragen werden muss, schlummert sie in der Zahnspangen-Box. So kann nichts passieren, es kommt Luft dran und sie kann dort unbeschadet bis zum nächsten Einsatz warten.

zahnspange für Kinder aufbewahren

Zahnspange aufbewahren

Kontrolltermine & Zahnpflege

Last but not least ist es ganz wichtig, dass man während der Behandlung regelmäßig die Zähne putzt (um Karies vorzubeugen) zu den Kontrollterminen geht. Und Zahnspangenträger müssen noch ein bisschen gründlicher sein, was das putzen angeht. Spätestens wenn eine feste Zahnklammer ansteht ist das putzen wirklich extrem wichtig, denn zwischen den feinen Drähten sammelt sich allerhand an.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar