Kinder

Toniebox Wasserschaden – Was tun?

toniebox Wasser schaden kaputt

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch heute von unseren eigenen Erfahrungen in Sachen Toniebox Wasserschaden berichten. Aber fangen wir mal damit an, wie es überhaupt zu diesem „Unfall“ kam.

Toniebox geflutet

Beim aufräumen im Kinderzimmer habe ich das Geschirr vom Kinderbesuch wegräumen wollen. Die Kinder hatten eine kleine Glasschüssel mit Äpfeln und jeder einen Becher Wasser zu trinken bekommen. Und diese Kombination wurde mir zum Verhängnis. Die Becher waren leer und ich dachte, super alles ausgetrunken. Die Schüssel mit den Äpfeln auch.

toniebox Wasserschaden nass kaputt

Toniebox nass geworden?

Doch was ich nicht wusste und auch nicht gesehen hab war, dass das Wasser nun in der Glasschüssel war. Also hob ich beherzt diese Schüssel vom Tisch und das gesamte Wasser schwappte einmal quer über den Tisch, auf dem auch die Toniebox stand. Tja – und da die Toniebox oben einen Kopfhörereingang hat, ist das Wasser schön reingelaufen. Das wars dann wohl – die Toniebox hat nen Wasserschaden!

Toniebox Wasserschaden – Reis hilft!

Und was macht man in seiner Verzweiflung natürlich als erstes? Richtig, googlen. Doch Fehlanzeige, denn da gab es absolut keinen Anhaltspunkt und offenbar auch noch niemanden, der genauso blöd war wie ich ;-). Und so habe ich meine Facebook- und Insta-Gemeinde zu Rat gezogen und ein Tipp wurde auf beiden Kanälen favorisiert. Reis!

Reis + Toniebox in Tüte – BLOß NICHT

Und so habe ich sämtlichen Reis aus der Küche zusammengekramt, ihn in eine Tüte geschüttet und die Toniebox reingestellt. Die Tüte habe ich verschlossen und auf die laue Fußbodenheizung gestellt. Am nächsten morgen dachte ich, schau mal rein und als ich die Tüte öffnete und reinfasste dachte ich nur „F…“. Zudem leuchtete das grüne Licht nun dauerhaft und zwar die ganze Zeit. Dummerweise hatten wir sie auch noch ausgerechnet kurz vorher komplett aufgeladen.

Toniebox kaputt durch nässe

Das kommt mir nicht in die Tüte

Die gesamte Tüte als auch Toniebox waren jetzt erst richtig nass. Als ich meinem Mann davon erzählte meinte er nur: „du darfst doch die Tüte auch nicht zubinden!“. Tja zu spät! Wenn sie durch den Wasserschaden selbst nicht allzu beschädigt wäre, ist sie es jetzt garantiert war mein erster Gedanke.

Reis + Toniebox in Schüssel – SO GEHT’S

Und so habe ich es einfach noch einmal probiert. Diesmal aber ohne Tüte! Ich habe mir eine Schüssel schnappt, den restlichen Reis reingekippt den ich noch hatte und die Toniebox wieder reingestellt. Wieder auf die laue Fußbodenheizung. Damit alle Öffnungen was davon haben, habe ich sie ab und an gewendet – wie sich das anhört ☺!

toniebox Wasserschaden reis

Toniebox Reistopf 😉

Nasse Toniebox retten!

Ja und was soll ich euch sagen? Sie liebt wieder! Unsere Toniebox mit Wasserschaden wurde reanimiert. Es hat 2 Tage gedauert und zwischendurch leuchtete sie einen Tag lang einfach nur grün, ohne das sich irgendwas anderes tat. Aber jetzt ist sie wieder ganz die „Alte“ und wir sind sowas von glücklich. Denn aktuell ist es ja fast so wie 6 richtige im Lotto, an eine solche Toniebox zu kommen.

Scheinbar sind diese kleinen Boxen echt hart im nehmen und ich bin mir sicher, dass es nicht die letzte Toniebox mit Wasserschaden war. Denn Kinder kommen ja auch auf die wildesten Ideen und wenn eure Toniebox mal in der Badewanne landet oder eine kleine Dusche nimmt, dann gebt einfach nicht auf. Reis und ein paar Tage Trocknungszeit und schon ist sie wieder wie neu. Mir wurde sogar von Tonieboxen berichtet, die tagelang im Planschbecken lagen und auch da hat es funktioniert.

Was ihr NICHT tun solltet!

Das mit dem Reis und der Tüte habe ich euch ja schon ausgeredet. Was ihr aber auch AUF KEINEN FALL tun solltet ist:

  • die nasse Toniebox einschalten
  • oder auf die Ladestation stellen
  • auf die Heizung legen
  • mit dem Fön bearbeiten
  • die Box auseinander nehmen

Ich habe auch bei Tonies angerufen und gefragt, ob man die Box auseinander nehmen kann. Davon wurde mir aber tunlichst abgeraten. Je nach Händler gibt es sonst auch noch die Chance einer Reklamation. Das liegt aber ganz im Ermessen des Händlers. Aber wenn man die Box aufmacht, kann mehr kaputt gehen als das es gelingt.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Avatar for Daniela
    Reply
    Jaqueline Z.
    10. August 2019 at 20:28

    Danke für den Tipp hoffen ja das unsere Box auch noch geht:(
    Meine Tochter hat ihre Wasserflasche darüber ausgelehrt;(

  • Avatar for Daniela
    Reply
    Fabian
    2. Februar 2020 at 20:05

    Hallo zusammen,

    Mir blieb leider nichts anderes übrig als die Box zu zerlegen. Unsere 4 1/2 jährige Tochter hat die Box über die ladebuchse geflutet und im Anschluss auf das Ladegerät gestellt. Die Box hat bis jetzt keinen muchs getan. Ich habe sie zerlegt, den Akku ausgebaut und lasse sie jetzt auf der lauwarmen Heizung trocknen. Ich mache mir allerdings nicht viel Hoffnung da an den Lötstellen an der ladebuchse auf der Platine deutliche Spuren eines Kurzschlusses zu sehen sind.

    Ich bezweifle das die Box derart hart im nehmen ist.

    Gruß
    Fabian

Schreibe einen Kommentar