Home & Living

Durchatmen: Luftreiniger für Allergiker

ideal ap30 luftreiniger

(Anzeige) Studien sagen, dass wir bis zu 90 % in geschlossenen Räumen verbringen. Ich würde behaupten, dass es bei uns anders ist, aber nachts verbringen wir in der Tat in einem geschlossenen Raum. Einem Raum, der sich über den Tag gerne mit krankmachenden Pollen und Schadstoffen vollsaugt. Gerade in den Frühlings- und Sommermonaten haben 50 % unserer Familie Probleme mit Pollen. Und so wird nachts gehustet, geräuspert und geschnarcht.

Da wir nicht viel von Chemie halten, haben wir bisher nur die üblichen Tipps durch. Allergiker-Bettwäsche, in den Hochzeiten abendliches duschen bzw. Haare waschen und Co. Wenn die Pollen fliegen, hilft das allerdings wenig. Jetzt haben wir etwas Neues ausprobiert und ich möchte euch heute davon berichten.

Der IDEAL Luftreiniger

Man müsste einfach die Raumluft filtern, dann hätten diese Pollen keine Chance. Gesagt – getan, denn genau das macht der Luftreiniger von IDEAL. Zuerst war ich skeptisch, weil ich dachte, dass so ein Luftreiniger zu viel Lärm für eine entspannte Nacht macht. Und für mich gibt’s nicht schlimmeres, als störende Geräusche in der Nacht. Wenn alles schläft und mucksmäuschenstill ist, wird nämlich jedes noch so kleine Geräusch super laut.

luftreiniger im test

Anschalten & Pollen fangen

Laut ist er definitiv nicht, selbst auf der höchsten Stufe. Und wir machen es so, dass wir den Luftreiniger vor dem Schlafen gehen einige Stunden auf voller Stufe laufen lassen, während dem Schlafen dann aber so runterstellen, dass man ihn gar nicht mehr hört. Und so kommen wir super durch die Nacht.

ideal ap30 pro

Immer einsatzbereit

Die Optik des IDEAL Luftreinigers

Die meisten Luftreiniger sind ja alles andere als hübsch. Und wir gehören zu den Menschen, die sich nicht gerne hässliche Elektrogeräte ins Haus stellen. So ein Elektrogerät ist ja irgendwie auch „Möbelstück“ und sollte schon ins Gesamtbild passen. Für Luftreiniger von IDEAL sind optional verschieden farbige Filterüberzüge erhältlich und ich würde mal behaupten, dass man so für jeden Einrichtungsstil etwas Passendes findet.

ideal luftreiniger Schlafzimmer

2 Stunden vor dem schlafen gehen anstellen

Wir haben uns für eine himmelblaue Hülle entschieden, denn blau wirkt ganz harmonisch in fast jeden Raum unseres Hauses. Der Luftreiniger IDEAL AP30 Pro steht bei uns im Schlafzimmer, denn da schlafen (fast) alle ;-). Familienbett sag ich nur! Und je mehr Leute in einem Raum schlafen, desto schlechter wird die Raumluft per se. Somit ist dieser Raum prädestiniert für einen Test und zudem hat er es am nötigsten. Wir wollen doch alle ruhig schlafen, wenn auch auf engstem Raum ;-).

Wie funktioniert der Luftreiniger?

Der IDEAL Luftreiniger hat einen Hochleistungs-360°-Filter. Dieser wiederum besteht aus einem Fein-Vorfilter, HEPA-Filter und einem extra hohen Aktivkohleanteil. Und durch die kreisrunde Form wird die gesamte Filterfläche optimal ausgenutzt und die Raumluft letztlich verbessert bzw. gefiltert.

luftreiniger super leise

Ultra-Leise

GreenTech EC-Motor

Der Luftreiniger von IDEAL hat einen GreenTech EC-Motor verbaut, der dafür sorgt, dass bis zu 50 % weniger Energie verbraucht wird (im Vergleich zu anderen AC-Lösungen).

Was hat sich verändert?

Jetzt wollt ihr sicher wissen, ob die Symptome besser geworden sind. Sind sie! Ich selbst habe das Gefühl sehr viel besser Luft zu bekommen und mein Mann sagt, dass ich sehr viel weniger schnarche ;-). Ja ich schnarche! Denn wenn die Nase verstopft ist, fängt man automatisch an zu röcheln und schnarchen. Man kann also wirklich sagen, dass sich dieser Luftreiniger bezahlt gemacht hat.

ideal ap30 luftreiniger

Da steht er, im Schlafzimmer

Was kostet so ein Luftreiniger?

Der Luftreiniger AP30 Pro von IDEAL kostet knapp 500 € und ist somit schon eine kleine Investition. Aber wer an einer Allergie leidet, hat im Laufe des Lebens sicher schon ähnlich viel Geld in Präparate investiert, die am Ende eben entweder die pure Chemiekeule waren oder doch nichts gebracht haben. Diese Investition ist einmalig, bis auf den Filter, der jedes Jahr erneuert werden sollte. Kostenpunkt hierfür knapp 100 € und das Gerät zeigt über eine leuchtende Anzeige, wann es Zeit für einen Wechsel ist.

ideal luftreiniger test

Endlich durchatmen!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar