Familie

Volvo XC90 – Familienauto der Extraklasse

Wie ich in unserem letzten Auto-Test schon berichtet hab, sind wir auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Im September diesen Jahres läuft unser derzeitiges Leasing aus und da wir nicht in stress geraten wollen, beschäftigen wir uns schon jetzt intensiv mit neuen Anwärtern. Auf unserer Liste der „die müssen wir unbedingt testen“ Autos steht auch der neue Volvo XC 90. Wir fahren derzeit den Volvo XC60 und als unser Autohaus den „Neuen“ vorstellte bzw. dieser per Post bei uns eintrudelte, waren wir sehr beeindruckt und ziemlich „baff“ – von der Optik, aber auch vom Preis! Der Preis gehört definitiv eher zu den Luxuskarossen und weil wir wissen wollten, ob der Volvo XC90 sein Geld auch Wert ist, haben wir ihn getestet. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes „DANKESCHÖN“ an das Autohaus La Linea in Köln Kalk, die diesen Test möglich gemacht haben.

Technische Daten zu unserem XC90

Jetzt muss mal der Papi ran – es geht um technische Daten. Also darf mein Mann nun schreiben. Aber nur ein Stückchen  // Wir durften den Volvo XC90 in der Ausführung Inscription testen. Um genau zu sein in der Variante T6 AWD Inscription. Und dies heißt im Detail für uns Männer 4 Zylinder mit Kompressor und Turbo-Aufladung, 320PS und 400 Nm. Ordentlich Leistung und Zug sind garantiert. Wir waren von der Leistung mehr als überrascht. Der XC90 ist richtig schnell und macht Spaß. Im Innenraum herrscht allerdings absolute Ruhe. Unglaublich gut gedämmt und Sitze, die ich am liebsten ausbauen und ins Büro stellen möchte. Fahrleistung und Spaß + SUV sind hier perfekt vereint. Neben viel technischen Spielereien, die je nach Konfiguration natürlich variieren, war das Soundsystem einfach beeindruckend. Als Musik Liebhaber ein Genuss.

Wir haben den Klang der Göteborger Konzerthalle nachgebildet und ihn dafür in 800 Einzelmessungen erfasst, um einen möglichst reinen Sound zu erzielen.

Und genau das merkt man sehr. Rein, klar und druckvoll! Ein Genuss. Ach.. ich schweife ab… Das ganze Entertainment und Multimedia Konzept in dem Wagen sind genial. Das Sensus bietet mit dem Touchscreen in Größe eines iPads alle Informationen und ist intuitiv bedienbar. Die Wischgesten und Touch Elemente funktionieren 1zu1 wie bei Apple-Geräten. Einfach super gemacht. Bei all den tollen Features sollte uns als Familie aber eines wesentlich wichtiger sein – die Sicherheit. Und da kommt jetzt eine besondere Vision ins Spiel.

Sicherheitskonzept bei Volvo

Volvos Sicherheits-Visionen sind seit langen Jahren bekannt. Doch mit dem XC90 wird das Thema Sicherheit auf eine andere Ebene gehoben. Ab dem Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Verkehrsunfall getötet oder schwer verletzt werden. (Vision nachlesen). Aus diesem Grund ist der XC90 gespickt mit Sicherheits-Features. Und das fühlt sich saugut an! Zu den aktuellsten Features zählen der in das serienmäßig verbaute City Safety System integrierte Kreuzungsbremsassistent und die neue Run off Road Protection. Bei letzterem bietet der Volvo XC90 besonderen Schutz der Insassen beim abkommen von der Straße. Der Kreuzungsbremsassistent scannt den Gegenverkehr und die Kreuzungen und kann im Fall der Fälle automatisch eingreifen. Dies sind nur 2 der vielen Sicherheits-Features des Volvo. Und das spiegelt sich auch im Crash Test wieder. 5 Sterne beim aktuellen Euro NCAP Crashtest (hier nachzulesen). Und nun gebe ich wieder ab an Daniela 🙂 .

Wir lieben schwedisches Design

Wie ihr sicher wisst, sind wir ganz große Fans des schwedischen Designs und die Kinderkleidung aus Schweden wie z.B. die von Maxomorra hat schon lang einen festen Platz in den Kleiderschränken meiner Kinder und in meinem Herzen gefunden. Das schwedische Design ist einfach anders und so wunderbar bunt und Besonders! Beim neuen Volvo XC 90 haben die Schweden ihr Können in Sachen Auto bewiesen und ein wahres Meisterstück auf den Markt gebracht. Optisch kenne ich momentan nichts Schöneres – allerdings ist der Preis auch dementsprechend! Nena & Lisi haben an den blau-gelben Labels sofort erkannt, dass der Volvo ein schwedisches Auto sein muss – das kennen sie nämlich von diverser Kinderkleidung. Schon witzig!

volvo xc 90 im familientest

Schwedische Kleidung – schwedisches Auto!

xc 90 leder und holz im cockpit

Holz & Leder im XC 90

Optik die begeistert!

Als wir den Volvo XC 90 in Köln abgeholt haben hat uns der erste „live“ Anblick ziemlich umgehauen! Ein riesiges Auto in strahlendem weiss – und in weiss wirkt der Volvo noch viel gigantischer als in schwarz. Von außen also schon fast „Liebe auf den ersten Blick“. Innen geht die Begeisterung jedoch in ein neues Level über, denn der Innenraum ist fast noch stylisher, als die Karosserie selbst. Elegantes Holz, modernste Technik und unglaublich tolles Leder, welches extrem gut verarbeitet ist. Sowohl die Sitze als auch das komplette Armaturenbrett vorne sind aus Leder und fantastisch verarbeitet. Absolut hochwertig, total schick und natürlich mit dem Schweden-Label.

volvo xc 90 von innen

Innen einfach fantastisch!

7-Sitzer oder großer Kofferraum?!

Wenn man den Volvo XC 90 neben unseren XC 60 stellt ist er nur unwesentlich größer, der Innenraum ist aber ein wahres Raumwunder und hält nicht nur eine 3. Sitzreihe bereit, sondern auch unglaublich viel Beinfreiheit und das sowohl vorne als auch hinten. Wenn wir jetzt mit unserem Volvo unterwegs sind und mein Mann fährt, meckert unsere Nena hinten sofort, weil er den Sitz ein ganzes Stück weiter nach hinten fahren muss und sie kaum noch Platz für ihre Beine hat. Das kann beim XC 90 nicht passieren. Selbst wenn mein Mann vorne ganz bequem sitzt, hat sie hinten noch mehr Platz als nötig. Die 3. Sitzreihe ist klasse, wenn man einmal mit mehreren Personen wegfährt – doch wenn sie nicht ausgeklappt ist, hat man zudem auch noch einen riesigen Kofferraum. Unser Familienhund Willi hätte also genügend Platz – selbst wenn noch Koffer etc. mitfahren würden.

xc 90 test

Der XC 90 – ein echter Hingucker!

xc 90 von hinten Rückleuchten

Tolles Design – vorne wie hinten

volvo xc 90 grill front

Volvo XC 90 Front – bullig & imposant!

Sound der Extraklasse!

Mein Mann war früher Musiker und liebt gute Anlagen bzw. guten Sound im Auto. Den bietet der XC 90 durchaus, denn er bringt ein Soundsystem von Bowers & Wilkins mit, die der High-Definition Anlage Zuhause in nichts nachsteht. Den Sound kann man z.B. so einstellen, dass man sich fast wie einer Konzerthalle fühlt oder als wäre man live auf einem Konzert. Ein ganz tolles Spielzeug für „große“ Jungs! Mein Mann ist absolut begeistert und auch ich fand den Klang wirklich atemberaubend gut.

xc 90 soundsystem im test

Der Sound – ein Traum!

soundsystem xc 90 bowers wilkins

Tolles Soundsystem im XC 90

Wunderbares Fahrgefühl

Als unser Test dann ans „eingemachte“ ging, hat es mich leider voll erwischt! Ich lag mit der Grippe im Bett – also haben Nena, Lisi und Papa den Test in die Hand genommen und mit dem Volvo einige runden gedreht und Oma und Opa durften auch mitfahren. Schade, dass ich selbst vom XC 90 nur so wenig mitbekommen habe, denn optisch hat mir dieses Auto so unglaublich gut gefallen.

Video zum Volvo XC90

Fahren lässt er sich laut meinem Mann fantastisch und wenn man aufs Gaspedal tritt, kommt richtig Power zum tragen! Zusammen mit dem tollen Sound gleitet er über die Straßen und auch unebene Waldwege und Co. machen dem Volvo XC 90 absolut nichts aus. Sobald man einsteigt hat man auch auf Anhieb ein Gefühl von Sicherheit, denn der Innenraum ist so gestaltet, dass er wie eine Festung um einen herum ragt. Das kann auch ich noch bestätigen, denn als wir den Wagen abgeholt haben waren das die ersten Worte zu meinem Mann.

volvo xc 90 getestet familie

Nena & Lisi testen den XC 90!

Ein perfektes Auto, aber…

Der Volvo XC 90 ist also eigentlich perfekt, wenn der hohe Preis nicht wäre – da bin ich jetzt ganz ehrlich. Für den Volvo XC 90 legt man nämlich mindestens 60.000 € auf den Tisch – wenn wir ihn für uns konfigurieren würden, deutlich über diesem Preis.  Gut ausgestattet ist man schnell über 70-80.000 EUR. Da muss man wirklich genau überlegen ob man bereit ist, für ein Auto soviel Geld auszugeben. Der Preis passt zur Qualität und zum Auto, keine Frage. Und es gibt genug Familien, für die dieser Wagen perfekt passt! Wer hohe Qualität erwartet und wirklich hochgradig komfortabel mit der Family reisen will – hier ist die Lösung!   Da wir uns für Euch in alle Richtungen umschauen, werden schon bald auch günstige Alternativen vorgestellt. Wir freuen uns auch jetzt schon auf den nächsten Volvo XC60 – vielleicht löst der unseren XC60 ab?

Darf ich Dir noch was empfehlen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar