Familie

Familien-Spieleabend an der PS5

playstation5 familien

(Anzeige) Brettspiele sind toll, keine Frage! Aber ein gemeinsamer Spieleabend an der PlayStation ist einfach das Brettspiel 2.0. und spätestens mit der neuen PS5 wird das Ganze noch spannender. Der neue Controller (DualSense) ist fast schon lebendig, denn man spürt jede noch so kleine Erschütterung und hört viele Geräusche nicht nur über den TV, sondern auch über den Controller selbst. Und wenn es ein „Spiel“ gibt für das sich in unserer Familie alle begeistern lassen, dann ist es die PlayStation. Ok, die Bezeichnung „ein Spiel“ passt hier gar nicht, denn man kann auf der PlayStation ja unendlich viele Spiele spielen – aber ihr wisst glaub ich was ich meine!

Unsere Mädels sind jetzt 12 und 9 Jahre alt und die PS5 stand ganz oben auf der Weihnachtswunschliste. Unsere Mädels verbringen aber auch wahnsinnig viel Zeit draußen (bei den Pferden) und sitzen tagsüber nicht vorm TV oder der PlayStation. Für uns ist Gaming ein totales Familiending und wir haben wirklich alle Spaß daran. Spaß zusammen, als Familie! Und das finde ich wirklich toll.

ps5 Sackboy

Mist, Muddi hat verloren

Ich bin absolut dagegen, wenn Kinder uneingeschränkten Zugang zu Spielekonsolen haben oder die Konsole im Kinderzimmer steht. Bei uns steht die PS5 im Wohnzimmer und wenn wir spielen, dann eben gemeinsam.

Unser Spieleabend findet meist samstags statt, denn das Fernsehprogramm langweilt uns einfach nur noch. Im TV läuft doch immer der gleiche Mist (Verblödungsfernsehen), den niemand mehr sehen möchte oder ertragen kann. Und so machen wir es uns zusammen auf der Couch gemütlich, werfen die PlayStation an und tauchen in eine ganz besondere Spielewelt ein.

Die neuen Controller (DualSense) & die Ladezeiten der PS5 sind der Wahnsinn

Der neue DualSense begeistert uns alle sehr, denn mit ihm gelangt man noch „tiefer“ ins Spiel hinein und nicht selten kommt man sogar richtig ins Schwitzen. Auch die Ladegeschwindigkeit der neuen PS5 ist herausragend. Kennt ihr die Situation, wenn ihr ein Level geschafft habt und aufs nächste wartet? Dieser Vorgang dauerte in der Vergangenheit meist etwas und jetzt hüpfst du einfach in Echtzeit ins nächste Level, ganz ohne Wartezeit.

Wir haben zwei Controller, sodass immer zwei aus der Familie zusammenspielen können. Da wir zwei Töchter haben, teilen wir unsere Gruppen meist so ein, dass es ein Mama-Tochter und ein Papa-Tochter Team gibt. Und dann kann‘s losgehen!

ps5 familie

Wer gewinnt?

Kindersicherung und Ausgabenlimits

An dieser Stelle möchte ich auch kurz auf die Kindersicherung eingehen, auch wenn wir sie bisher nicht gebraucht haben (weil wir immer gemeinsam spielen). Über die Einstellungen gelangt man zur Familienverwaltung, in der man verschiedene Optionen einstellen kann. Hier kann man z.B. eine maximale Spielzeit einstellen, Einkäufe freigeben oder einschränken und verschiedene Inhalte sperren bzw. blockieren.

Das Spiel Astro’s Playroom führt einen durch die neue Welt

Wer sich die neue PS5 anschafft, sollte zunächst das Spiel Astro’s Playroom starten. Das Besondere an dem Spiel: Astro’s Playroom ist auf jeder PlayStation 5 vorinstalliert, sodass jeder PS5-Besitzer das Spiel direkt ausprobieren kann. In Astro’s Playroom wird man Stück für Stück durch die neuen Funktionen geführt und lernt den DualSense ganz genau kennen und lieben. Und davon mal abgesehen ist es einfach ein echt schönes Spiel für die ganze Familie! Ok, die Endgegner sind oft auch etwas gruselig, aber wir spielen ja gemeinsam und sobald etwas zu gruselig wird, überspringen wir den Teil einfach.

ps5 astroboy

Astro´s Playroom – ein tolles Spiel für die ganze Familie

Sackboy – A Big Adventure

Unser absolutes Lieblingsspiel ist Sackboy und allein die Optik macht schon Spaß. Da macht es nicht nur Spaß selbst zu spielen, sondern auch den anderen beim Spielen zuzuschauen, während man auf den nächsten Einsatz wartet. In Sackboy müssen ganz viele spannende Aufgaben erledigt werden, die aber wiederum nicht zu gruselig oder anstrengend für Kinder sind. Und sollte es doch mal knifflig werden, übernimmt eben Mama oder Papa.

Ein spannendes Feature, welches ich euch nennen möchte, ist, wenn Sackboy Pfeil und Bogen benutzt. Denn mit diesem Gameplay verändert sich auch das Druckverhältnis der Knöpfe am Controller. Man hat wirklich das Gefühl, den Bogen zu spannen. Das ist wirklich eine technische Meisterleistung und nur eines von vielen Beispielen.

Familien spieleabend ps5

Willi findet es offenbar auch interessant 😉

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar