Ausflüge On Tour

Heimatliebe Bergisches Land: Holzkunstwerke

Flugzeug aus holz Bergneustadt Wald

Heute startet auf meinem Blog eine neue Blogreihe mit dem schönen Namen „Heimatliebe Bergisches Land“. Oft weiß man die eigene Heimat garnicht zu schätzen, obwohl es so viele Schätze direkt um einen herum gibt. Diese Heimat-Schätze möchte ich euch nun nach- und nach vorstellen und ich beginne direkt mit einem absoluten Highlight, brandneu und einfach gigantisch schön.Heimatliebe bergisches Land

Aber erst noch einmal zurück zu unserer Heimat. Wir leben im Bergischen Land, genauer gesagt im Oberbergischen Kreis. Um uns herum gibt es unzählige Seen, wunderschöne Wälder, Wiesen und andere Schätze die es zu entdecken gilt. Viele Sehenswürdigkeiten kennen wir selbst noch garnicht und so begeben wir uns auf Entdeckungsreise durchs Bergische Land. Kommt ihr mit?

Bergisches Land: Holzkunstwerke im Wald

Es gibt einen Waldweg zwischen dem kleinen Örtchen Wiedenest (Ortsteil von Bergneustadt) und dem noch kleineren Örtchen Neuenothe. Dieser Weg hat seit knapp 3 Wochen einen ganz speziellen Anreiz, denn diesen Weg zieren seit ein paar Wochen wundervolle Holzkunstwerke. Gebaut vom lieben Herrn Fritz, einem der Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Dörspe-Othetal.

bergisches Land entdecken

Kleine Entdecker auf Heimat-Tour im Bergischen Land

Wie komme ich dahin?

Ich hänge euch mal einen Google Maps Auszug dran. Ihr müsst von der B55 in die Sülemicker Straße abbiegen, durch den Tunnel fahren und die 2. Möglichkeit rechts abbiegen. Der Spot mit den Holzkunstwerken liegt zwischen Wiedenest und Altenothe – aber wenn ihr Richtung Neuenothe fahrt, könnt ihr es garnicht übersehen.

bergisches Land Bergneustadt Holzkunstwerke Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Künstler getroffen!

Als wir heute die Kunstwerke im Wald bewunderten kam zufällig der Schöpfer an uns vorbei gefahren und hat uns ein bisschen darüber erzählt. Er ist noch lange nicht fertig und möchte noch eine kleine Sitzecke für Eltern- und Kinder errichten, bei der man nach dem steilen Aufstieg ein wenig verweilen kann. Er freut sich sehr, dass seine Holzkunstwerke so gut ankommen und würde sich riesig freuen, wenn diese auch lange erhalten bleiben.

Er hat nämlich vor vielen Jahren schon Brutkästen aufgehangen, die wenige Tage später zum Großteil verschwunden waren. Da frage ich mich ernsthaft, was für Idioten sich über solche Waldschätze hermachen und was sie damit wollen? Ich glaube aber, dass sie einfach garnichts in der Birne haben und einfach nur mutwillig zerstören wollen. Schade! Ich würde mir von Herzen wünschen, dass die neuen Holzkunstwerke unversehrt bleiben, damit wir uns weiter daran erfreuen können.

Traktor aus holz Bergneustadt Wald bergisches Land

Resi, i hol di mit ma Traktor ab…

Rennwagen, Flugzeuge und kreative Spiele

Aber zurück zu den Holzkunstwerken im Bergischen Land. Auf dem Weg von Wiedenest nach Neuenothe findet man ab sofort einen Schumi-Rennwagen, den roten Baron (Flugzeug), einen großen Traktor, einen Hubschrauber, eine Windmühle, Sitzgelegenheiten, ein Insektenhotel, einen Engel und viele weitere wunderschöne Holz-Schönheiten. Es lohnt sich, dort einen Spaziergang mit den Kindern zu machen und wenn ihr in der Nähe wohnt, solltet ihr unbedingt mal dort vorbei schauen.

schumi rennwagen holz Bergneustadt bergisches Land

3, 2, 1 – go

Meine Mädels haben großen Spaß an diesen wundervollen Holzbauten und lieben es dort zu spielen. Wir werden jetzt garantiert öfter unsere Spaziergänge mit Willi dorthin verlagern. So kann Willi herumflitzen und Stöcke zerlegen und die Mädels spielen. Heute haben sie einen kleinen Eisstand errichtet und ich durfte mich ins Eiscafé setzten und meine Bestellung aufgeben. Herrlich – wie kreativ die Kinder in der Natur sind. Die schönsten Spiele finden bei uns immer draußen statt.

Bergisches Land, wir mögen dich! Bald gibt’s schon einen neuen Heimatliebe Bergisches Land Blogbeitrag, mit einem weiteren Ausflugtipp für Familien mit Kindern. Denn hier bei uns gibts viel zu entdecken! Unseren Garten könnt ihr auch entdecken, schon gesehen?

 

Darf ich Dir noch was empfehlen?

2 Kommentare

  • Reply
    DENNIS
    28. Juni 2017 at 04:16

    Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht. Liebe Grüße aus Bergneustadt!

    • Reply
      Daniela
      28. Juni 2017 at 13:16

      Freut mich sehr, dass er dir gefällt!

      Liebe Grüße zurück 🙂

      Daniela

    Schreibe einen Kommentar