Kinder

Nintendo Labo: Planen, bauen, spielen

nintendo Labo klavier zusammen bauen

(Anzeige) Unsere Nena hat sich zum Geburtstag das Nintendo Labo Set gewünscht und heute möchte ich euch erzählen, wie es ihr gefällt. Labo ist quasi der „Baukasten“ von Nintendo, bei dem die Kinder kreativ werden dürfen und tolle Spiel-Erweiterungen aus Pappe bauen können. Also genau das richtige für unsere kreative Nena! Es gibt nichts (außer Pferde) was sie lieber macht, als basteln. Wie oft sie uns mit ihren kleinen und großen Kunstwerken schon überrascht hat, einfach der Wahnsinn!

Ihr glaubt nicht wie sehr sie sich gefreut hat, als sie ihre Geschenke ausgepackt und Nintendo Labo entdeckt hat. Sie hätte am liebsten alles andere liegen lassen und direkt angefangen, los zu basteln. Ich konnte sie gerade noch so davon überzeugen, dass sie es lieber zu einem ruhigeren Zeitpunkt macht ;-). Es dauert ja auch ein Weilchen, bis man die Teile gebaut hat. Doch die Angel und den kleinen Roboter-Käfer hat sie direkt zusammen gebaut, keine Chance!

Labo – Basteln auf höchstem Niveau

Ich muss wirklich sagen, dass mich diese Bastelei selbst total überfordert. Zusammen mit der Switch geht’s ans Werk, denn hier läuft während der Bastel-Stunde die Anleitung ab und man kann jederzeit nachlesen. Und diese Bastelei ist wirklich Anspruchsvoll und alles andere als „Kinderkram“. Da müssen die Kinder ihr Köpfchen schon anstrengen, damit sie am Ende auch ein „spielfähiges“ Teil gebaut haben. Für Nena aber absolut kein Problem.

Nintendo Labo Klavier

Das Labo Klavier war das, was sie wirklich am meisten begeistert und interessiert hat. Und dieses „besondere Teil“ hat sie sich dann für die Sommerferien aufbewahrt. Direkt nach dem Frühstück gings ans Werk und ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sie am Ende so schnell fertig ist. Für mich sah es so aus, als würde man damit locker 1 bis 2 Tage verbringen. Nena war jedoch schon nach 3 Stunden fertig, sehr zum verwundern von uns Erwachsenen. Sie hat Talent und wenn sie erst einmal „drin“ ist, packt sie der Ehrgeiz und sie zieht es durch, wie nichts anderes.

Ich habe die Bastelei mit der Kamera begleitet und war echt beeindruckt! Mit was für einer Geduld sie daran saß und wieviel Spaß ihr das gemacht hat. Ich selbst wäre vermutlich spätestens an den Tasten verzweifelt. Aber Nena hat es mit einer Ruhe und Gelassenheit durchgezogen, einfach toll! Zwischendurch habe ich ihr mal was zu trinken zwischen die Papp-Teile geschoben, doch auch das konnte sie nicht aus der Ruhe bringen.

nintendo Labo für kinder

Sieht kompliziert aus oder?

Als ihr Labo Klavier dann fertig war, hat sie es voller Stolz der ganzen Familie präsentiert und wir haben uns köstlich über die witzigen Töne amüsiert. Ein wirklich tolles Teil dieses Labo Klavier und tatsächlich auch ziemlich stabil. Am Ende blieb nur ein Haufen Papp-Reste liegen, die ich dann natürlich aufräumen durfte. Nena hatte jetzt keine Zeit mehr, denn sie musste es ja ausgiebig ausprobieren und spielen.

nintendo Labo müll

Was bleibt ist der Müll 😉

Nintendo Labo: toll für kreative Kinder

Wenn ihr kreative Kinder zuhause habt, die gerne und viel basteln, dann ist Nintendo Labo garantiert ein tolles Geschenk. Ich würde sagen, dass Labo ab 8 Jahren Sinn macht. Nena hat Nintendo Labo zum 10. Geburtstag bekommen und es war genau der richtige Zeitpunkt für sie. Lisi hätte das mit ihren 6 Jahren glaub ich noch nicht so hinbekommen, obwohl sie auch gerne bastelt. Man muss während man bastelt halt auch an der Switch lesen und dazu ist die Grundvoraussetzung eben, dass man schon lesen kann.

nintendo Labo

Völlig vertieft

Labo ist also nicht nur toll für die Kreativität der Kinder, sondern fördert auch den Lesefluss! Das ist doch super oder? Wir sind jedenfalls schwer begeistert von Nintendo Labo und können es wirklich uneingeschränkt an euch weiterempfehlen.

nintendo switch lesen

Basteln & Lesen

Labo funktioniert nur mit Nintendo Switch

Weil einige schon gefragt haben, Labo funktioniert natürlich nur in Verbindung mit Nintendo Switch! Sowohl für den Aufbau als auch fürs anschließende Spiel braucht man die Switch. Nachdem man die Papp-Teile gebaut hat, wird die Switch in die Bauteile eingesteckt und erst dann kann man damit spielen.

nintendo Labo nur mit switch

Nintendo Switch einstecken

Tolles Weihnachtsgeschenk!

Weihnachten naht Leute! Und für alle Eltern, die kreative Kinder zuhause haben ist Nintendo Labo ein toller Geschenke-Tipp finden wir. Ob zusammen mit Nintendo Switch oder als Erweiterung zur Switch, Labo macht richtig Spaß und fordert unsere Kinder. Und wir Eltern sind doch immer auf der Suche nach pädagogisch wertvollen Geschenken, oder?

klavier labo

Fertig ist das Klavier

nintendo Klavier labo

Witzige Töne

Darf ich Dir noch was empfehlen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar