Kinder

Heimatliebe Bergisches Land: Kinderzahnarzt

kinderzahnarzt Erfahrungen

Warum bin ich mit meinen Mädels bloß nicht sofort zum Kinderzahnarzt gegangen? Diese Frage stelle ich mir, seit wir vor einigen Tagen zum ersten Mal bei einem richtigen Kinderzahnarzt waren. Der Besuch hat einen so positiven und vorallem bleibenden Eindruck bei mir und meinen Mädels hinterlassen, dass sie sich ab sofort richtig auf den nächsten Besuch beim Kinderzahnarzt freuen! Und genau aus diesem Grund möchte ich diesen Besuch nun verbloggen und euch sagen, warum der Kinderzahnarzt Besuch so toll war.

Die Kinderzahnarzt Praxis

Allein die Optik hat uns sowas von überzeugt! Draußen ähnelt die Praxis bzw. das Haus in dem die Praxis sich befindet eher einem Bauernhof. Ein wunderschönes Fachwerkhaus mit Kopfsteinpflaster, über das gackernde Hühner laufen. Im Hinterhof stehen Schafe und ringsum wachsen die schönsten Frühlingsblumen. Ich kann mir regelrecht ausmalen, wie es hier im Sommer aussieht! Da wollen die Kinder doch garnicht mehr Heim ☺

kinderzahnarzt oberberg

Die Spiegel sind auch toll!

Aber auch in der Praxis bzw. beim hineinkommen waren wir alle sowas von „baff“, dass wir die Eindrücke erstmal mit offenem Mund auf uns wirken lassen mussten. Die Anmeldung ist ein Heißluftballon und nebendran steht Pinocchio. Die Spiegel an der Garderobe sind aus dem Spiegelkabinett und das Wartezimmer ist ein Traum zum spielen. Ein absoluter Wahnsinn!

Instrumente & Geräusche kennenlernen

Bisher lief es bei unseren Zahnarztbesuchen immer so ab. Reinkommen, kurz warten, auf den Stuhl setzen und schon geht’s los. Der Zahnarzt schaut in den Mund und bespricht mit der Helferin irgendwelche komischen Zahlen. Die Kinder haben von alldem nichts verstanden (ok – ich auch nicht) und viele Instrumente machen ihnen große Angst. Sie haben bisher auch nichts erklärt bekommen.

kinderzahnarzt kennenlernen

Instrumente & Geräusche kennenlernen

Beim Kinderzahnarzt lernt man die Instrumente erstmal kennen und zwar absolut kindgerecht. So gibt es eine Zahndusche, einen Zahn-Fön oder auch einen kleinen Elefanten, der das Wasser aufsaugt. Und das sind nur ein paar der Instrumente, die es in der Kinderzahnarzt Praxis zu finden gibt. Der absolute Clou ist aber das Krokodil mit dem Gebiss. Denn an genau diesem Gebiss dürfen die Kinder erstmal selbst jedes Instrument ausprobieren! Toll oder? So werden sie mit den Geräuschen und Funktionen auf spielerische Art und Weise vertraut gemacht und entwickeln garnicht erst diese Ängste.

Kopfhörer und Fernsehen während der Behandlung

Um die Kinder während der Behandlung ein wenig abzulenken, hängt über dem Zahnarzt-Stuhl ein Fernseher und mit den passenden Kopfhörern können die Kinder während der Behandlung einfach Fernsehen. Müssen sie aber natürlich nicht! Die Behandlung selbst ist nämlich auch absolut kindgerecht und der Kinderzahnarzt benennt jeden einzelnen Schritt so, dass die Kinder auch verstehen was er da macht.

kinderzahnarzt fernsehen

Fernsehen während der Behandlung

Erwachsenen-Gespräche

Wenn die Untersuchung gelaufen ist, dürfen die Kinder an die Spielzeugkiste und noch einen Moment spielen. In dieser Zeit spricht der Kinderzahnarzt noch einmal mit den Eltern. Das finde ich grandios, denn so bleibt der Klartext unter den Erwachsenen. Ich erinnere mich noch an unseren letzten normalen Zahnarztbesuch. Da wurde mir im Beisein meiner Tochter erklärt, dass sie Zähne gezogen bekommen muss und am besten eine Narkose bekommen soll. Daraufhin war unsere Tochter natürlich total verängstigt und wollte am liebsten nie mehr zum Zahnarzt.

Kinderzahnarzt lohnt sich!

Umso erfreulicher ist es nun, dass wir einen Kinderzahnarzt gefunden haben, der so toll mit Kindern umgeht. Ich bin wirklich mehr als begeistert und kann euch allen nur empfehlen, zum Kinderzahnarzt zu gehen – sofern ihr einen in der Nähe habt. Unser Kinderzahnarzt ist auch knappe 40 km entfernt, doch diesen Weg nehmen wir in Zukunft gerne in Kauf! Und hier findet ihr unseren Kinderarzt im Bergischen Land: 

kinderzahnarzt Berghaus wallenfeld

Unser Kinderzahnarzt

Darf ich Dir noch was empfehlen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar