Home & Living

Die große Wohnzimmer Renovierung

Wohnzimmer Renovierung vorher nachher Bild

(Anzeige) Was haben wir uns bloß dabei gedacht, als wir einen Welpen haben einziehen lassen ;-)? Aber da konnte ja auch noch niemand ahnen, dass wir ein solches „Auslaufmodell“ gekauft haben. Oskar hat in wenigen Wochen geschafft (dank eine angeborenen Stoffwechselstörung & Blasensteinen), was vorher 1 Hund und 2 Kinder nicht geschafft haben. Der Teppich im Wohnzimmer war also fällig, spätestens als die Fußbodenheizung wieder lief und wir nur noch mit Atemschutzmasken hätten laufen können, wenn ihr versteht was ich meine. Man kann Teppich zwar oberflächig säubern, aber diesen Geruch zu 100 % weg zu bekommen – keine Chance!

Und so haben wir kurzerhand ein Wochenende zum Renovierungs-Marathon erklärt und mal eben das gesamte Wohnzimmer umgekrempelt. Kurz zuvor hatten wir ja schon den Flur an einem Wochenende renoviert. Doch das Wohnzimmer hat uns echt an die Grenzen gebracht, vorallem das herausreißen des vollflächig verklebten Teppichbodens. Zwischendurch haben wir echt gedacht, wir packen das nicht mehr…

Wohnzimmer renovieren Teppich raus

Alles nur wegen den haarigen Typen da 😉

Alter Boden raus, neuer Boden rein

Im Fokus stand natürlich der Fußboden, der einfach so schnell wie möglich aus musste. Doch „so schnell wie möglich“ hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir zunächst gedacht haben. Zudem haben wir auch noch eine riesen Couch im Wohnzimmer stehen, die locker 300kg wiegt und nicht mal eben irgendwo anders hingetragen werden kann.

Und so haben wir uns Stück für Stück vorgearbeitet. Und ich kann euch sagen, dass war kein Vergnügen. Der Teppich hing wohl mehr an uns, als wir dachten.

Wohnzimmer Fußboden verlegen

Die Couch als Hindernis

Der neue Fußboden sollte nun ein Hartvinylboden von Logoclic werden. Wir haben ja schon in den Kinderzimmern mit Logoclic gearbeitet und waren einfach so mega zufrieden, dass wir auch im Wohnzimmer bei diesem wunderbaren System geblieben sind. Doch anders als in den Kinderzimmern ist es kein Laminat geworden, sondern eben Hartvinyl.

logoclic hartvinyl verlegen

Wir arbeiten uns voran

Das hat unterschiedliche Gründe und vorallem den, dass wenn man etwas daneben geht, der Boden das verzeiht. Und zum anderen ist ein Hartvinylboden (wir haben das Modell: Waterfall) auch sehr viel belastbarer, als Laminat. Auf der Packung ist ja nicht umsonst ein Krokodil abgebildet. Und mit Hunden und Kindern in einem der belebtesten Wohnräumen schien uns die Wahl einfach perfekt.

Logoclic hartvinyl

Wasser & Krallen machen dem Boden nix

Clic, Clic – fertig

Ganz im Gegensatz zum Fußboden rausreißen ging das verlegen des neuen Bodens von Logoclic wieder ruck-zuck. Dem Clic-System sei dank! Das einzige Problem war nun noch die Couch, die immer hin- und her gerückt werden musste. Wir mussten uns quasi um die Couch herum arbeiten.

logoclic hartvinyl boden verlegen

So easy verlegt !

Und ich muss echt sagen, dass der Boden verlegt noch viel schöner aussieht, als wenn man ihn in der Packung sieht. Und als der neue Boden lag, war auch plötzlich die Couch garnicht mehr so störend. Die wollte ich nämlich schon fast austauschen, weil mir die Farbe der Sitzbezüge so garnicht mehr gefiel, nachdem wir sie neu haben polstern lassen.

Et Voila – Unser neues Wohnzimmer

Nach einem wirklich voll durchgepowerten Wochenende war es Sonntag abend, in den späten Abendstunden (gegen 23 Uhr) endlich geschafft. Und zwar inklusive neuen Boden, neuer Wandfarbe und sogar Fußleisten. Wenn man die Fußleisten nämlich nicht direkt macht, macht man sie nie – sagt mein Mann immer. Die Fußleisten sind übrigens auch von Logoclic und super schön. Ganz breit und weiß! Ach ja und ganz nebenbei haben wir das Wohnzimmer noch umgestellt und so haben wir am Ende einen völlig neuen Raum geschaffen und uns an unsere absolute Belastbarkeitsgrenze geführt. Aber solche Erfahrungen braucht man halt auch im Leben 😉

Wohnzimmer Renovierung vorher nachher

Das Wohnzimmer – Vorher

Wohnzimmer Renovierung vorher nachher Bild

Nachher: In den späten Abendstunden ist es fertig geworden

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar