Home & Living

Perfekter Rasen dank Rasenroboter

Mähroboter loopo

(Anzeige) Jeder Haus- und Gartenbesitzer träumt vom perfekten Rasen, doch die wenigsten haben tatsächlich einen solchen. Wir gehören auch zu jenen, die gerne einen immer saftig grünen Rasen hätten und haben in den letzten Jahren einen Haufen Zeit, Geld und Arbeit in den Garten gesteckt. Leider haben wir es nie so richtig hinbekommen, unseren Rasen perfekt aussehen zu lassen. Doch dann haben wir uns einen Rasenroboter angeschafft und mit ihm ist endlich der perfekte Rasen eingezogen. Es hat ein paar Wochen gedauert, doch dann war es soweit. Ein saftig-grüner Rasenteppich und das alles ganz ohne eigene Arbeit. Klingt zu schön um wahr zu sein? Es ist aber tatsächlich so.

Warum der Rasen dank Roboter so grün ist?

Der Rasen ist mit das Zeitintensivste Grün im Garten. Er muss am besten wöchentlich gemäht werden, immer wieder gedüngt und gepflegt. Der Rasenroboter übernimmt diese Arbeit komplett, denn er mäht und düngt zugleich. Der Rasenrobo fährt täglich und trägt immer nur eine ganz kleine Schicht Rasen ab. Dieser abgeschnitten Rasen landet nicht in einem Fangkorb, wer wird über den Rasen verteilt. Gärtner sagen dazu auch „mulchen“, habe ich mir erklären lassen. Und dieses Mulchen sorgt eben dafür, dass der Rasen immer optimal versorgt ist. Klingt ziemlich simpel oder?

loopo Rasenroboter

Go Wolle, go!

Loopo M 1500 von Wolf Garten

Wir haben uns den Loopo M 1500 von Wolf Garten angeschafft, denn was würde besser zu uns Wölfen (unser Nachname) passen – als ebenfalls ein Wolf ;-). Und dreimal dürft ihr jetzt raten, wie unser Rasenroboter heißt. Richtig – Wolfgang !

Aber nein, dass war natürlich nicht der ausschlaggebende Grund dafür, sich diesen Rasenroboter anzuschaffen. Wir haben uns eingehend beraten lassen und nach einem Helfer gesucht, der unseren Garten auch meistert. Wir wohnen nämlich am Hang und haben ein ziemlich großes Stück Rasen, welcher gemäht werden will. Da ist es schon wichtig sich zu erkundigen, welcher Rasenroboter überhaupt passt. Und der Loopo M 1500 von Wolf Garten ist einfach unser perfekter Gartenhelfer und unserer Grundstücks- bzw. Rasenfläche (empfohlen für Rasenflächen bis 1.500 qm und einer Steigung bis 36 %) gewachsen. Welcher Rasenroboter für euch der perfekte ist, könnt ihr hier in Erfahrung bringen!

loopo m 1500

Unser Loopo M 1500

Ein paar Details zum Loopo M 1500

Der Loopo M 1500 hat einen Stoß-, Hebe- und Kippsensor und sollte sich mal festfahren oder wirklich kippen, meldet er sich. Der Regensensor sorgt dafür, dass er nicht im nassen fährt – nass werden darf er aber wiederum. Das LED Display und die Bedienung selbst sind wirklich easy und das kann ich als Bedienungsanleitungs-Hasser bestätigen. Ich habe alles sofort verstanden, auch ohne vorheriges studieren der Anleitung.

Mit der Smartphone App kann man diverse Dinge einstellen und was wirklich Sinn macht ist eine zeitliche Begrenzung. Ich möchte nämlich nicht, dass unser Gartenhelfer übermotiviert die ganze Nacht durchmäht und die Nachbarn zur Weißglut treibt. Deswegen hat unser Wolfang eine strenge Bett- und Nachtruhe, die mir mittels der App eingestellt haben. Tagsüber darf er sich dann wieder austoben.

loopo wolf garten

Mega einfache Bedienung

loopo rasenrobo

Sieht ein bisschen aus, wie ein kleiner Marienkäfer oder?

Wolf garten Rasenroboter

So sieht er von unten aus

Der erste Anschnitt im neuen Jahr

Der Wonnemonat Mai ist bei uns Startschuss für Wolfang. Wolfang macht nämlich einen langen Winterschlaf, damit er den Frühling- und Sommer über durchpowern kann. Idealer Anschnitts-Monat ist für uns einfach der Mai bzw. Ende April. Oder kurzum, wenn draußen alles wieder beginnt zu sprießen und grünen. Dieses Jahr haben wir unsere Wiese auch einmal vertikutiert, denn im letzten Sommer hat sie wirklich gelitten. Selbst Wolfang konnte im letzten Sommer wenig retten, denn es war einfach viel zu lange, viel zu trocken. Wir hoffen, dass dieses Jahr etwas mehr Regen für unseren Garten bereithält. Denn auch wenn wir am liebsten immer Sonne hätten, der Regen ist einfach wahnsinnig wichtig und wertvoll für unsere Natur.

rasenrobter loopo

Der erste Anschnitt in diesem Jahr

Kleiner Tipp: Kurzer Rasen als Zeckenschutz

By the way: wenn man den Rasen immer schön kurzhält, machen sich die fiesen Zecken nicht so breit. Diese hängen nämlich meist in hohen Gräsern und klammern sich dann an herumlaufende Füße. Und wer immer einen kurzen Rasen haben möchte, für den ist so ein Rasenroboter ein absoluter Segen. Allein dafür hat es sich schon gelohnt, denn die Zecken sind hier bei uns eine echte Plage.

perfekter rasen dank Rasenroboter

Saftig grüner Rasen

Warum wir unseren Wolfang so lieben!

Weil er uns einen Haufen Arbeit abnimmt. Rechnet mal hoch, wie lange man für das wöchentliche Rasenmähen braucht. Ich habe dafür locker 2 Stunden gebraucht und etliche Körbe „Schnitt“ hin- und her geschleppt. Jetzt muss ich weder die schweren Körbe schleppen, noch selbst schwitzen. Ein Hoch auf unseren Rasenroboter, denn dank ihm darf ich jetzt Kaffee trinken, während er die Arbeit erledigt.

Mähroboter loopo

Mäh kleiner Roboter

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar