Haus & Garten

Lieblings-Sommerrezept: Melonensalat

melonensalat Rezept superlecker

Es ist wieder Zeit für ein neues Lieblingsrezept, den Melonensalat mit Schafskäse und Minze bzw. Zitronenmelisse. Es gibt einfach Rezepte die mich so begeistern und uns so gut schmecken, dass wir sie immer wieder machen – wie z.B. die leckere Zitronentorte. Der Melonensalat ist ein solches Rezept, was zu jedem Grillabend im Hause Wolf dazugehört. So wunderbar frisch, leicht und eine wahre Geschmacksexplosion für den Gaumen. Das Zusammenspiel Melone, Schafkäse Minze (oder eben Zitronenmelisse) ist einfach ein Gedicht. Und das schönste an diesem Melonensalat ist, dass er einfach so schnell fertig ist. Selbst wenn sich der Besuch erst in letzter Sekunden ankündigt und ihr die Zutaten im Kühlschrank habt, zaubert ihr ruck-zuck einen herrlichen Sommersalat aus dem Hut.

melonensalat welche Melone

Kernarme Melone für den Melonensalat

Als ich diesen Salat zum ersten Mal gesehen hab war mein erster Gedanke „iiiihh“ das passt doch überhaupt nicht zusammen. Diese süße Melone mit Schafkäse? Und obwohl ich überhaupt kein Käse-Fan bin, hat mich die erste Gabel dieses Salates so überzeugt, dass ich euch den Melonensalat heute als eines meiner Lieblings-Sommerrezepte vorstelle. So aber genug geschwafelt – fangen wir einfach an.

Melonensalat Zutaten

  • ½ kernarme Melone – die gestreiften, falls ihr eure Männer einkaufen schickt 😉
  • 1 Pck. Schafkäse
  • Minze oder Zitronenmelisse (ich nehme beides und mische es)
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Salz und Pfeffer

Melonensalat Zubereitung

Die Melone zunächst teilen, ihr braucht nur ½ Melone für 4-6 Personen. Die Melonenhälfte dann noch einmal halbieren und nochmal, bis ihr kleine Würfel aus der Melone schnitze könnt. Mundgerechte Stücke habe ich mir mal sagen lassen!

melonensalat Zubereitung

Melone schneiden

Tipp: Wenn die Melone schon gekühlt ist, kann man den Salat direkt essen. Kalt schmeckt er nämlich am besten!

Jetzt den Schafkäse würfeln, am besten in ähnlich großen Würfeln wie die Melone.

melonensalat mit Schafskäse und Minze

Schafskäse würfeln

Minze oder Zitronenmelisse (oder eben beides) schneiden, nicht zu klein.

melonen salat mit Schafskäse

Minze bzw. Zitronenmelisse zerkleinern

Alles miteinander vermischen und 1 EL Olivenöl untermengen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abrunden. Fertig ist der Melonensalat!

melonensalat zubereiten

Alles miteinander vermengen

Melonensalat zum BBQ

Der Melonensalat schmeckt super zu jedem BBQ, ganz egal ob Steaks, Spareribs, Würstchen oder auch Gemüsespießen. Der einzige Nachteil an diesem Salat ist, dass er nur frisch schmeckt. Am nächsten Tag ist er total verwässert und schmeckt nicht mehr besonders. Also schön aufessen – dann scheint auch morgen wieder die Sonne!

melonensalat Rezept superlecker

Fertig ist der Melonensalat

P.S. – habt ihr schon mal meinen Spaghetti-Eis-Kuchen oder meine Pizza Hut Pizza gemacht?

Darf ich Dir noch was empfehlen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar