Familie

VW Touareg Familientest: 14 Tage neues Auto!

touraeg familientest

Noch immer sind wir auf der Suche nach unserem neuen Familienauto! Vor einigen Wochen durften wir bereits einen potentiellen Nachfolger testen und jetzt folgt ein weiterer Kandidat – der VW Touareg Exklusive! Ein wirklich imposanter SUV aus dem Hause Volkswagen, der durch seine Größe, seine Höhe und sein allgemeines Äußeres mächtig Eindruck macht. Auch auf uns hat der VW Touareg eine magische Wirkung und so landete er auf unserer „Test-Liste“ ganz weit oben und wir kamen in den Genuss, ihn tatsächlich auf Herz- und Nieren testen zu dürfen. VW hat uns den neuen Touareg für 14 Tage zur Verfügung gestellt und in dieser Zeit sollte man sich ein wirklich gutes Bild machen können, oder? Aber fangen wir mal ganz vorne an – der VW Touareg Familientest beginnt…

Der Touareg kommt an

VW stellt uns den Touareg nicht nur für 14 Tage zur Verfügung sondern bringt (und holt es auch wieder ab) das Auto auch noch zu uns Zuhause, sehr angenehm und wirklich super nett. Als der Touareg um die Ecke biegt sind wir schon auf den ersten Blick sehr beeindruckt! Ein „echter“ SUV mit sehr einnehmender Wirkung und was mir sofort auffällt, ist das höhenverstellbare Fahrwerk welches sich beim verriegeln automatisch herunterfährt. Dieses Fahrwerk verspricht noch ganz viel Spaß bei einer Offroad-Tour, aber dazu später mehr. Unser Testwagen bringt satte 262 PS, permanenten Allradantrieb und einen 3,0 Liter Dieselmotor mit, der genügend Kraft für Gelände und Stadt verspricht. Den neuen Touareg gibt es übrigens in 3 verschiedenen Ausstattungsvarianten.

touareg felgen

Der macht Eindruck!

Das Interieur

Touareg holz innenDas Innere ist doch bei einem Auto genauso wichtig, wie das Äußere, oder? Zumindest bei uns Frauen zählt das „Aussehen beim Auto“ mehr als die PS-Zahl oder sonstige technische Details. Und der erste Eindruck vom Interieur ist wirklich positiv! Besonders gut gefallen mir die Elemente aus Holz, welche sich im gesamten Innenraum wiederfinden. Weniger gut gefällt mir das Material bzw. die Oberfläche der allgemeinen Verkleidung – diese ist mir einfach zu grob. Das könnte man garantiert eleganter, feiner und hübscher gestalten, sind aber natürlich nur Kleinigkeiten. Der Touareg hat eine bequeme Automatikschaltung und ein tolles großes Display, worüber man sowohl den Navi- als auch das Radio etc. bedient. Besonders hervorzuheben sind sicherlich die hübschen Ledersitze in einer Kombination aus creme-beige und anthrazit-grau. Alles in Allem kann man sagen, dass auch die „inneren Werte“ des VW Touaregs passen und uns sehr gut gefallen. Helle Ledersitze sind im übrigen absolut kein Hinderungsgrund, wenn man Kinder hat. Wir haben jetzt auch einen hellen Innenraum und ich kann durchaus bestätigen, dass ein heller Innenraum viel unauffälliger für Dreck ist (bzw. man ihn viel weniger sieht) als bei schwarzem Interieur. Also traut euch ruhig – schöner ist ein heller Innenraum allemal.

Touareg test

Und los geht´s

touareg Lebenssitze

2-farbige Ledersitze

Platz für die ganze Familie (mit Hund)?

Besonders wichtig für uns als 4-köpfige Familie ist natürlich, ob der Touareg auch genügend Platz für uns bietet und auch unser Familienhund Willi noch ein Plätzchen findet. Wenn man eins im Touareg hat, dann Platz! Sowohl hinten bei Nena & Lisi als auch vorne bei Mami & Papi ist soviel Platz, dass jedes Familienmitglied ganz bequem und mit genügend Beinfreiheit sitzen kann. Bei unserem jetzigen Familienauto (Volvo XC 60) wird es eng wenn Papi fährt und Nena hinter ihm sitzt, er braucht einfach mehr Platz für seine Beine und dann wird’s hinten einfach eng. Beim Touareg hat man diesbezüglich kein Problem! Der Kofferaum ist so groß, dass evtluelles Urlaubsgepäck samt Familienhund Willi mitfahren dürfen. Ganz wichtig für uns, weil wir meistens mit dem Auto verreisen und der Kofferraum einfach ausreichend groß sein muss.

beinfreiheit Touareg

Beinfreiheit für alle!

kofferraum touareg und

Unser Willi macht den Kofferraum-Test

Sicherheit wird hier groß geschrieben!

Sobald man mit dem Touareg losfährt, fühlt man sich automatisch auch sicher. Außengeräusche nimmt man kaum wahr und alles ist so gut isoliert, dass man sich einfach sicher fühlt. Ein großer Pluspunkt, denn bei vielen Autos denkt man wirklich, man fährt mit offenen Fenstern, obwohl sie geschlossen sind was sich wiederum auf die Fahrsicherheit auswirkt.

interieur tournage

Das Interieur

Beim Rückwärtsgang war garantiert Mario Barths Freundin im Planungsteam, denn sobald man den Rückwärtsgang einlegt, wird die Radiolautstärke massiv heruntergefahren getreu dem Motto (beim einparken): „mach mal die Musik leiser, sonst kann ich nichts sehen“. Und damit beim Einparkvorgang ganz sicher nichts schief geht, gibts natürlich auch eine praktische Einpark-Kamera. Für viele sicherlich ein weiterer Beitrag zum Thema Sicherheit.

touareg rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Beim ersten öffnen des Kofferraums bin ich sogar etwas erschrocken denn ein lautes „tütütüt“, ähnlich wie bei einem abladenden LKW, ertönt und zwar in einer Lautstärke, dass auch Schwerhörige sicher etwas mitbekommen. Diese Funktion würde ich mit Sicherheit sofort abstellen, denn wenn wir morgens um 07:30 Uhr zur Schule fahren, möchten die Nachbarn vielleicht doch noch ein bisschen schlafen.

Alltagstest

Schule, Kindergarten, Shoppingtour – alles kein Problem mit dem VW Touareg. Obwohl er von Außen betrachtet sehr voluminös erscheint, hat man beim einparken wirklich keine Probleme und dank der Kameras erst recht nicht. Das Fahrgefühl mit diesem Auto ist wirklich sehr angenehm und man fühlt sich schon ein wenig wie „King of the Road“ weil man so schön hoch sitzt und das Auto so breit wirkt. Für uns, als musikbegeisterte Familie, könnte nur das Radio etwas mehr Sound produzieren. Aber je nach Ausstattung kann man hier sicherlich noch was rausholen. In der Stadt fährt man ebenso gut wie bei uns auf dem Land und hat eine gute Rundumsicht.

kindersitz touareg

Die Kinder haben Platz im Touareg

Offroad gefällig?

Oh wie habe ich mich darauf gefreut! Eine kleine Offroad Tour mit dem VW Touareg – dank dem höhenverstellbaren Fahrwerk sollte diese kleine Extra-Spritztour ja kein Problem sein. Also sind wir auf einer Landstraße, sehr zum überraschen von Nena & Lisi, einfach mal in einen Feldweg samt Pfützen abgebogen und mächtig durch den Matsch geprescht. Ich kann euch sagen, dass macht richtig Spaß! Nena & Lisi haben sich auf den hinteren Plätzen nicht mehr einbekommen vor lachen und auch ich hatte wirklich großen Spaß an dieser kleinen Extratour. Danach brauchte der Touareg allerdings dringend eine kleine Dusche. Ich glaube, dass der Touareg sich wirklich überall durchkämpft ganz egal ob Matsch, Schnee oder unebene Feldwege. In unserem Test-Video seht ihr den Touareg in Aktion – auch im Gelände 🙂

Money, Money, Money

Der Anschaffungspreis für einen neuen VW Touareg Exklusive beginnt bei ca. 65.000 €, kein Pappenstiel und für viele Familien sicherlich ein K.O. Kriterium – aber man bekommt auch was fürs Geld und zwar einen echt tollen SUV. Und wer sich für einen SUV interessiert, wird bei fast allen Marken ähnliche Preise erwarten. Der Kraftstoffverbrauch l/100 km beträgt innerorts 7,9, außerorts 6,3 und kombiniert 6,9 – was wirklich gut ist für ein solches Kraftpaket.

vw touareg

Der VW Touareg !

Touareg außen

Schick ist er!

Fazit nach 14 Tagen

Man gewöhnt sich doch sehr schnell an Neues und so viel es uns schon schwer, den Touareg nach den 14 Tagen wieder ziehen zu lassen. Am liebsten hätten wir ihn einfach behalten. Es war eine sehr schöne, spannende und aufschlussreiche Zeit in der wir sehr viel Auto gefahren sind und die kompletten Weihnachtseinkäufe mit dem Touareg erledigen durften. Uns hat das Auto wirklich sehr gut gefallen und sowohl bei mir als auch bei meinem Mann ganz gut abgeschnitten. Natürlich gab es auch ein paar Dinge die uns nicht so gut gefallen haben, aber es wird wohl kein Auto geben was unsere Wünsche zu 100 % erfüllt. Nichts desto trotz sind wir mit unserer „Suche“ noch nicht am Ende und haben noch ein paar andere Autos auf unserer „Test-Liste“ stehen. Aus der VW Schmiede stehen noch ein paar andere Modelle darauf, mal sehen ob wir bald noch einen neuen Testbericht über VW rausbringen. Und wann macht ihr eine Probefahrt?

vw touareg kofferraum

Ein bisschen Spaß muss sein 🙂

Darf ich Dir noch was empfehlen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar