Familie

Selbstgeschriebene Weihnachtspost

briefmarken individuell

(Anzeige) Es gibt doch nichts schöneres, als selbstgeschriebene Weihnachtspost oder? Ich selbst freue mich immer wie ein Schneekönig über selbstgeschriebene Karten und Briefe und genau deswegen, verschicken wir selbst zur Weihnachtszeit auch selbstgeschriebene Weihnachtspost. Und jetzt, wo meine Mädels beide zur Schule gehen und selbst schreiben können, übernehmen meine kleinen Weihnachtswichtel nun diesen Part.

Weihnachtspost verschicken

Post ist fertig

Besonders die Familie und Freunde die etwas weiter entfernt wohnen, freuen sich jedes Jahr über unsere Weihnachtspost. Aber auch Schulfreunde oder Freunde aus dem Kindergarten meiner Mädels freuen sich sehr über eine selbstgeschriebene Weihnachtskarte. Meine Mädels dürfen selbst entscheiden, wem sie (außer der Familie) noch schreiben möchten und je mehr Karten sie schreiben, je mehr fördert man spielerisch den Schreibfluss der Kinder.

Noch mehr schreiben in der Vorweihnachtszeit

Man soll die Kinder immer wieder dazu animieren etwas zu schreiben und in der Vorweihnachtszeit ist das besonders leicht. Da gibt’s nämlich eine Menge zu tun bzw. zu Schreiben und meine Mädels schreiben vermutlich in keiner Jahreszeit so viel, wie in der Vorweihnachtszeit. Vielleicht ist ja hier noch eine schöne Idee für euch dabei.

Post ans Christkind

Habt ihr schonmal Post ans Christkind verschickt? Also so richtig weggeschickt mit der Post? Nicht? Dann ist das vielleicht ein schöner Tipp für euch. Man kann dem Christkind nämlich schreiben und enthält kurze Zeit später eine Antwort. Ein ganz besonderer Moment für die Kinder, wenn die Antwort vom Christkind ins Haus flattert, was immer wieder leuchtende Kinderaugen zaubert. Selbst mit 7 und 10 Jahren glauben meine beiden nämlich noch immer ganz fest ans Christkind! Ich find das so schön und möchte das so lange es geht aufrecht erhalten und dazu muss man sich einfach immer wieder was einfallen lassen.

Brief ans Christkind

Brief ans Christkind schreiben

Wunschzettel schreiben

Früher haben meinen Mädels einfach Bilder aus Katalogen ausgeschnitten und diese auf einen Wunschzettel geklebt. Heute werden die Wunschzettel geschrieben und dabei sind schon die witzigsten Umschreibungen zustande gekommen. Manchmal ist es nämlich garnicht so leicht, einen Wunsch zu beschreiben. Sobald die Wunschzettel geschrieben sind, werden sie zusammen mit ein paar Keksen und einem Glas Milch vors Fenster gelegt und am nächsten Morgen ist die Milch leer, die Kekse sind angeknabbert und der Wunschzettel ist weg. Doch was ist das? Ein paar Federn hat das Christkind wohl da gelassen! Ihr glaub nicht, wie meine Mädels gestaunt haben und die Federn aus dem letzten Jahr hüten sie noch immer in einem Marmeladenglas.

Fotokarten verschicken

Ich habe so viele tolle Fotos von meinen Mädels, dass wir keine fertigen Karten kaufen, sondern selbst welche gestalten. Bei der Deutschen Post kann man sowohl Fotokarten als auch Briefmarken mit eigenen Fotos gestalten und wir haben hier schon letztes Jahr fleißig bestellt. Auch dieses Jahr soll unsere Weihnachtpost wieder selbstgestaltet sein und ich habe ein paar wirklich schöne Fotos von meinen Mädels rausgesucht.

Dieses Jahr haben Fotokarten, auf denen die Briefmarke direkt enthalten ist und individuelle Briefmarken für Briefe erstellt. Man sollte nur darauf achten, wo genau die Karte oder der Brief hingeht. Wenn die Post ins Ausland gehen soll, muss sie ausreichend frankiert sein. Hier vielleicht einfach kurz vorher online informieren!

personalisierte Briefmarken

Personalisierte Briefmarken und Postkarten

Briefmarken und Fotokarten online gestalten

Wenn euch interessiert wo und wie wir die Briefmarken individuell und Weihnachtskarten gestaltet haben, dann schaut doch mal hier. Alles was man dafür braucht sind digitale Fotos und ein bisschen Zeit. Mir hat es großen Spaß gemacht die Briefmarken und Karten zu gestalten, denn so wühlt man mal in den vielen Fotos, die leider oft nur noch auf dem Rechner schlummern.

Die personalisierbaren Briefmarken individuell gibt’s in folgenden Sets. 4er, 10er oder 20er und jede Marke kann sowohl für den Standardbrief (70 Cent) als auch für die Postkarte (45 Cent) gestaltet bzw. freigemacht werden. Und das Beste an den personalisierten Briefmarken ist, dass man beim 20er Set auch 20 verschiedene Fotos benutzen kann. Man hat also nicht 20 gleiche Briefmarken, sondern 20 Briefmarken mit unterschiedlichen Bildern. So kann man auch wunderbar saisonale Briefmarken basteln – einfach Bilder für jede Saison auswählen und einfügen. Perfekt!

Die Briefmarke individuell kann für alle Karten und Briefe gestaltet bzw. konfiguriert werden. Wir haben sowohl die Karten mit integrierter Briefmarke, als auch einzelne Briefmarken erstellt und so sollten wir erstmal genug Porto für die Weihnachtspost und für zwischendurch haben. Die Gestaltung selbst war kinderleicht und sogar meine Mädels haben es sofort raus gehabt. Einfach Bilder hochladen und in die jeweilige Briefmarke ziehen (bei gedrückter Maustaste). Sitzt das Motiv dann noch nicht richtig auf der Briefmarke, kann man jede Briefmarke noch einzeln gestalten und das Bild in die richtige Position bringen.

briefmarken individuell

Briefmarke drauf uns los

Darf ich Dir noch was empfehlen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar