Familie

Schleich Pferdestall selbst bauen

schleich pferdestall basteln fertig

Bei meinen Mädels ist wieder das Schleich-Pferde-Fieber ausgebrochen und das gesamte Wohnzimmer wird zum Pferdestall. Heute Morgen mussten alle Pferde in einer Reihe beim Tierarzt antreten und jedes Pferd wurde fachmännisch untersucht. Die beiden spielen wirklich toll zusammen und haben immer neue Ideen. Was sie allerdings noch nicht haben, ist ein Schleich Pferdestall. Und so kam mir heute Morgen die Idee, einfach selbst einen Schleich Pferdestall zu bauen. Die Kreativität liegt hier in der Familie und wenn ich erstmal eine Idee habe, wird diese meist auch ganz schnell in die Tat umgesetzt…

Schleich Pferdestall Karton

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wir haben einfach unglaublich viele Kartons hier herumfliegen. Die meisten wandern irgendwann auf ein Lagerfeuer oder in der Altpapiertonne. Doch man kann auch ganz tolle Sachen aus Kartons basteln – wie z.B. auch unsere Pony Laterne. Und so haben wir ein neues Bastelprojekt an geschupst und einen Schleich Pferdestall selbst gebaut. Wenn ihr ihn nachbasteln möchtet, nur zu – einfach geht’s eigentlich nicht.

Man braucht:

  • 1 mittelgroßen Karton
  • Schere
  • scharfes Küchenmesser (das nur von Mami & Papi benutzt wird)
  • Klebeband
  • Filz- oder Buntstifte
  • und ne gute Portion Kreativität
schleich Pferdestall diy

Man braucht nur einen Karton und ein bisschen Bastelkram

Schleich Pferdestall Bastelanleitung

1. Schritt – Dach

Zu erst werden die „Dachbalken“ gebaut. Hierzu einfach die seitlichen Teile des Kartondeckels schräg abschneiden. Wenn ihr ihn zuklappt und vorher anzeichnet, passt es nachher ziemlich gut.

Damit die Kinder nachher besser spielen und in den Schleich Pferdestall greifen können, haben wir eine große Wolke ins Dach geschnitten. Das sieht hübsch aus und man kann den Stall auch richtig bespielen.

schleich Pferdestall selbst bauen Karton

Erst anzeichnen, dann passt es nachher ziemlich genau

schleich Pferdestall bauen

Ausschneiden

schleich Pferdestall Dach

Dachbalken einziehen

schleich Pferdestall basteln Dach bauen

Mehr Platz zum spielen

Schleich Pferdestall selbst bauen Anleitung

Ein Wolkendach

2. Schritt – Fenster & Türen

ACHTUNG: Bitte nicht die Kinder schnitzen lassen! Mami oder Papi können das viel besser.

Fenster & Türen einschneiden! Hierzu einfach mit einem kleinen, scharfen Küchenmesser direkt in den Karton schneiden. Kleiner Tipp: Bevor ihr die Türen einschneidet, probiert erstmal aus, ob das Pferd auch durch die Tür passt. Für die Stalltüren in der Mitte noch einmal durchschneiden. Aber lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf.

schleich Pferdestall Bastelanleitung

Fenster & Türen einschneiden

schleich pferdestall basteln

Passt, wackelt & hat Luft

schleich Pferdestall aus Karton bauen

Die Boxen sind fertig

3. Schritt – Anmalen

Anmalen! Der wohl schönste Schritt für die Kinder, denn hier können sie richtig kreativ werden und den Stall so anmalen und gestalten, wie sie ihn selbst gerne haben möchten. Holt die Filzstifte raus!

Wenn der Stall komplett bemalt und gestaltet ist, könnt ihr das Dach mit ein bisschen Klebeband an der seitlichen Wand befestigen. So wird der Stall etwas stabiler!

schleich pferdestall anmalen

Anmalen

schleich Pferdestall selbst bauen anmalen

Natürlich wird der Stall auch innen angemalt

4. Schritt – Beschriften

Jetzt kommen die Namen auf die Pferdeboxen. Diesen Schritt habe ich wieder übernommen, weil meine Mädels noch nicht so genau einschätzen können, wie groß oder klein der Name geschrieben werden muss.

schleich Pferdestall boxen beschriften

Pferdeboxen beschriften

5. Schritt – Einziehen

Es kann eingezogen werden, der Schleich Pferdestall ist nämlich schon fertig. Für das bauen selbst braucht man nicht länger als 20 Minuten und so ist dieser Pferdestall wirklich ruck-zuck fertig und das Spiel wird noch interessanter.

schleich pferdestall bauen

Die Pferde fühlen sich wohl

Spielen

Meine Mädels sind total begeistert, dass sie sich einen Schleich Pferdestall gebaut haben und stolz wie Bolle. Endlich haben die Pferde einen Unterschlupf und ich finde, unser Martinshof ist wirklich hübsch geworden, oder? Vielleicht wird der Schleich Pferdestall Karton ja zu Weihnachten gegen einen „echten“ ausgetauscht. Bis dahin haben die Mädels aber auch mit ihrem selbst gebauten Schleich Pferdestall ne Menge Spaß!

schleich pferdestall gebaut

Futter & Wasser ist auch da

schleich pferdestall basteln fertig

Sieht unser Martinshof nicht toll aus?

Darf ich Dir noch was empfehlen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar