Familie

Kindergeburtstag: Gurken-Sandwich-Schlange

gurken-sandwich-schlange fertig

(Anzeige) Letzte Woche hatte unsere Lisi Geburtstag und ist schon 6 Jahre alt geworden. Und zu einer richtig coolen Kindergeburtstags Party gehört natürlich auch ein richtig cooles Programm und vor allem auch richtig leckeres Geburtstags-Essen. Für uns Mami´s bedeutet das immer ganz schön viel Arbeit und genau deswegen habe ich jetzt ein tolles Geburtstagsrezept für euch. Ein Rezept, welches ihr super zusammen mit euren Kindern vorbereiten könnt und einfach nur noch „auftischen“ müsst. Eine Gurken-Sandwich-Schlange – das klingt nicht nur cool, sondern ist auch cool und sowohl für Mädels als auch für Jungs der absolute Hit.

Gurken-Sandwich-Schlange: Zutaten

Ihr braucht gar nicht viel, um Kinder glücklich zu machen. Fast alle Kinder lieben Salatgurken und genau aus diesem Grund ist auch unsere Gurken-Sandwich-Schlange entstanden. Hier die Zutaten für ca. 4-6 Kinder:

  • 2 Salatgurken
  • 2 kleine Tomaten
  • 1 kleine Karotte
  • Toast (wir haben die Körner Variante genommen)
  • Fleischwurst am Stück
  • Zahnstocher
zutaten gurken sandwich schlange

Die Zutaten für die Gurken-Sandwich-Schlange

Gurken-Sandwich-Schlange: Zubereitung

1. Schlangenkopf- und Schwanz

Die Gurke schneiden! Ihr braucht einen Schlangenkopf- und Schwanz. Hierfür einfach vorne und hinten ein größeres Stück abschneiden. Das „Hinterteil“ könnt ihr erstmal auf Seite legen. Für den Schlangenkopf braucht ihr jetzt noch Augen und eine Zunge.

Rezepte Kindergeburtstag gurke

Die Kinder helfen fleißig

Die Augen bestehen aus kleinen Tomaten, die auf Zahnstocher gepiekst und aufgesteckt werden. Ihr braucht nur einen Zahnstocher, den ihr einfach in der Mitte durchbrecht oder schneidet. Dann steckt ihr die Tomaten auf und steckt sie in die Salatgurke. Und endlich kann man mal aus voller Überzeugung sagen: die hat ja wohl Tomaten auf´n Augen 😉

Die Zunge schneidet ihr aus einem Stück Karotte. Wir haben ganz kleine Mini Karotten gekauft und von einer dieser Karotten die Spitze abgeschnitten. Diese Spitze spaltet ihr dann noch einmal und schneidet sie so zurecht, bis es von der Größe her passt.

Gurkenschlange Zunge schneiden

Zunge schnitzen

Damit die Zunge hält, schneidet ihr die Gurke am vorderen Ende ein. Einfach ein kleines Dreieck ausschneiden, bis die Zunge hineinpasst und hält.

Jetzt legt ihr den Sandwich-Gurken-Schlangen Kopf ebenfalls einen Moment zur Seite, bis er letztlich zum Einsatz kommt.

2. Gurkenscheiben schneiden

Jetzt nehmt ihr euch den Rest der Salatgurke und schneidet sie in Scheiben. Ich habe dafür einfach meinen Schneider genommen und auf die größte Stufe gestellt. So schneidet sie schön dicke Stücke. Wenn ihr keinen Schneider habt, könnt ihr sie natürlich auch einfach mit dem Messer in gleich große Scheiben schneiden.

Gurkenschlange Rezept

Gurke in dicke Scheiben schneiden

3. Toast / Sandwiches ausstechen

Jetzt müsst ihr, passend zu den Gurkenscheiben, das Brot oder Toast ausstechen. Ich habe hierfür einfach einen Ring von unseren alten Avent-Babyfläschchen genommen. Das passte perfekt zu den Gurkenscheiben und ging ruck-zuck. Sucht euch einfach ein Hilfsmittel.

gurken sandwich schlange repeat

Kleine Sandwiches ausstechen

Ganz egal ob Flaschenring oder Flaschenöffnung, ihr werdet sicher was Passendes finden. Aus einer Scheibe Toast habe ich immer 4 Mini-Sandwich-Scheiben ausstechen können – so verschwendet man auch nur ganz wenig Brot. Und beim Toast ausstechen können die Kinder prima helfen!

4. Fleischwurst schneiden

Jetzt schneidet ihr auch die Fleischwurst in Scheiben, so dass sie genauso dick sind, wie die Gurke. Auch beim Gurke schneiden haben meinen Mädels mir fleißig geholfen.

Lecker Fleischwurst

Fleischwurst für Gurkenschlange

Dicke Scheiben schneiden

5. Gurken-Sandwich-Schlange zusammen bauen

Jetzt wir gebastelt! Und das ist so kinderleicht, dass meine Mädels hier den größten Teil übernommen haben. Einfach immer Gurke, Toast & Fleischwurstscheiben und in einer Rundung auf einen großen Teller legen. Zum Schluss kommen noch Gurken-Sandwich-Schlangen Kopf- und Schwanz wieder dran und fertig ist das Festmahl für den Kindergeburtstag mit Wow-Effekt.

Gurkenschlange

Gurke, Toast, Fleischwurst Scheiben

gurken-sandwach-schlange Zubereitung

Alles aneinander reihen

Gurken-Sandwich-Schlange ist fertig!

Das schöne an der Gurken-Sandwich-Schlange ist, dass jedes Kind sich einfach bedienen kann und die Sandwiches so wunderbar in die Kinderhand passen. Je nach Gästeanzahl kann die Gurkenschlange beliebig erweitert bzw. verlängert werden und natürlich können auch die Zutaten beliebig verändert werden. Beim Geburtstagskind und den kleinen Gästen ist die Sandwich-Gurkenschlange super angekommen. Alle hatten großen Spaß beim essen und jedem hat´s geschmeckt. Das perfekte Rezept für den Kindergeburtstag und auch für die Feier in Schule und Kindergarten! Noch mehr tolle Rezepte für den Kindergeburtstag (wie z.B. das Raketen-Sandwich) findet ihr im Nestlé Marktplatz.

gurkensandwichschlange

Greift zu!

nestle sandwiches

Noch mehr Ideen für andere Beläge

Quelle: Nestlé Marktplatz – #nemamarockt

Gourmet-Tipp

Und wer sein Mini-Sandwich noch ein wenig verfeinern möchte, kann sich einfach noch etwas Fondor draufstreuen. Dann bekommt das Ganze noch mehr Geschmack 😉 und Fondor schmeckt übrigens auch prima zum Frühstücks-Ei.

Fondor Gurkenschlange

Fondor gibt den letzten Kick 😉

gurken-sandwich-schlange

Kleine Sandwiches für kleine Hände

Rezept Kindergeburtstag Gurkenschlange

Das schmeckt lecker

Darf ich Dir noch was empfehlen?

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar