Familie

Früher Abgang – Du bist nicht allein

früher Abgang Schwangerschaft

Kurz nach dem positivem Schwangerschaftstest der Schock, früher Abgang! Uns ist es passiert und nachdem ich den ersten Schock verarbeitet hab, konnte ich mich euch öffnen und habe schnell gemerkt, dass ich damit nicht allein bin. Ich will auch garkein Geheimnis daraus machen, denn es passiert statistisch gesehen jeder 3. Schwangeren. Viele bemerken es nur garnicht, weil sie ihren Zyklus vielleicht nicht so beobachten und kennen oder weil sie einfach denken, die Periode verspätet sich. Es gibt ja viele Faktoren, die den weiblichen Zyklus beeinflussen und wenn man nicht gerade ein Kind plant, bekommt man einen solchen frühen Abgang unter Umständen einfach garnicht mit.

Ich teile dieses persönliche (und wirklich nicht schöne) Erlebnis heute mit euch, weil ihr nicht alleine seid. Leider sprechen nur die wenigsten darüber, was wiederum dazu führt, dass man sich eben alleine fühlt. Ich möchte euch hiermit sagen „ihr seid nicht allein“ und auch wenn es abgedroschen klingt: nach Regen, kommt Sonnenschein. Lasst euch nicht unterkriegen und vor allem, setzt euch selbst nicht unter Druck oder sucht den Fehler bei euch. Dinge passieren und niemand von uns hat Einfluss darauf. Wichtig ist nur, dass man sich nicht unterkriegen lässt.

So war es bei uns

Bei uns war es anders. Ich kannte meinen Zyklus dank AVA genau und wusste, dass ich schon mehrere Tage überfällig bin. Zudem habe ich ein sehr gutes Körpergefühl und merke schnell, wenn sich bei mir etwas verändert. Und so haben wir es gewagt und einen Schwangerschaftstest gemacht. Nach wenigen Sekunden war der heiß ersehnte 2. Strich zu sehen und wir haben uns so gefreut, dass wir es gleich in die Welt hinausposaunt haben. Glück verdoppelt sich nunmal, wenn man es teilt. Und ich gehöre nicht zu denen, die von Anfang an negativ denken. Mir war bewusst das immer etwas passieren kann, aber warum sollte ich davon ausgehen.

Vorhanden: Schwangerschaftsanzeichen

AB FÄLLIGKEIT meiner Periode hatte ich auch sämtliche Anzeichen, die einfach für eine Schwangerschaft sprachen:

  • Schwindel
  • Leichte Übelkeit
  • Häufiger Harndrang
  • Ziehen im Unterbauch
  • Unreine Haut
  • Müdigkeit
  • Mehr Ausfluss

Nicht vorhanden: PMS Symptome

Was ich diesmal nicht hatte, waren die typischen PMS Symptome. In den letzten Zyklen hatte ich ungefähr EINE WOCHE VOR  meiner Periode ähnliche Symptome wie die oben beschrieben. Leider ist es ja so, dass die PMS Symptome den Schwangerschaftsanzeichen sehr ähnlich sind. Diese hatte ich aber wie gesagt immer schon eine Woche vor Beginn meiner Periode. Diesmal war da so garnichts. Ruhe! Kein Brustziehen – nichts. Das einzige was ich diesmal schon früh hatte, war vermehrten Ausfluss. Erst mit Beginn der Fälligkeit gingen die Symptome langsam los.

Auch meine AVA-Kurve war durchgehend so, dass sie auf eine Schwangerschaft hindeute. Es wurde sogar ein triphasisches Muster erkannt. Warum das nun passiert ist, kann mir niemand sagen. Aber es wird schon seine Gründe gehabt haben.

Blutung in der Nacht

Wenige Tage nach dem positiven Test wurde ich nachts wach und musste zur Toilette. Ich merkte das irgendwas nicht stimmt und bin davon wach geworden. Keine Schmerzen, nur ein „nasses“ Gefühl. Auf Toilette passierte es dann, es ging auf einmal sehr viel Blut (und Gewebe) ab und ich war ziemlich erschrocken. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen oder Krämpfe wusste aber, dass das nicht normal ist. Ich habe ehrlich gesagt garnicht realisiert, wieviel Blut es war. Dazu war ich einfach zu müde. Aber ich habe meinen Mann dazu geholt und er sah auch ziemlich erschrocken aus.

Abwarten und Tee trinken

Am nächsten morgen bin ich dann direkt zum Frauenarzt. Die Blutung war noch immer da, aber sehr schwach. Der Frauenarzt machte einen Ultraschall und meinte nur, dass es einfach noch zu früh wäre. Er können nicht klar sagen, ob es nun ein Früher Abgang war oder einfach eine leichte Blutung, die viele Frauen zu Beginn ihrer Schwangerschaft haben. Der Schwangerschaftstest war zu diesem Zeitpunkt noch immer positiv und so blieb uns nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Die Blutung ging ca. 12 Stunden lang und war wirklich sehr schwach. Sonntags habe ich dann erneut (nach der Blutung Freitags) einen Test gemacht und er war noch immer positiv. Und so bin ich ins Krankenhaus gefahren, um endlich Gewissheit zu bekommen. Diese Warterei macht einen wirklich wahnsinnig. Im Krankenhaus haben sie zunächst einen Urintest und einen Bluttest gemacht. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann das ernüchternde Ergebnis: Urintest negativ und im Blut nur eine ganz geringe Menge HCG. Zu diesem Zeitpunkt meiner Schwangerschaft (Anfang 6. Woche), hätte dieser Wert deutlich höher sein müssen.

The End: Früher Abgang

Die Ärztin hat mir dann noch erzählt, dass es wohl ein früher Abgang war und wir keinen zusätzlichen Ultraschall machen müssen. Auch auf meine Frage hin, ob dann nicht eine viel stärkere Blutung einsetzen müsste, gab es keine wirkliche Auskunft. Offenbar war es in der Nacht schon so viel, dass jetzt nur noch wenig ab bluten würde.

Kontrolltermin nach frühem Abgang

Knapp 5 Tage später bin ich dann zur Kontrolle zu meinem Frauenarzt und er konnte im Ultraschall lediglich eine ganz dünne Schleimhaut sehen. Das wiederum spreche wohl dafür, dass der Zyklus beendet ist. bzw. neu anfängt und alles komplett abgegangen ist. Ernüchternd aber auch beruhigend zugleich, denn so ist mir eine Ausschabung erspart geblieben.

Ich hatte auch die gesamte Zeit über keine Schmerzen. Ich habe mich lediglich ziemlich müde gefühlt und mir war immer wieder mal schwindelig.

Neuer Versuch?

Wisst ihr, wir haben vor einiger Zeit den Entschluss gefasst es noch einmal zu versuchen. Aber komplett ohne Druck und Plan. Das einzige was ich benutzt habe, um nach Absetzen meiner Pille wieder durchzublicken, war AVA. Mein Zyklus war anfangs ziemlich durcheinander. Ich habe eine Pille genommen, die man komplett durchnimmt (ohne Pillenpause und ohne Periode). Da musste mein Körper sich erstmal wieder einpendeln. Das hat ungefähr 6 Monate gedauert.

Wir werden einfach sehen was die Zeit bringt. Wenn es so sein soll, dass wir noch einmal ein Baby bekommen sollen, dann wird es passieren. Und wenn es nicht so ist, dann ist es eben so. Wir haben 2 gesunde Kinder und sind glücklich und dankbar, die beiden zu haben. Alles darüber hinaus ist einfach ein Geschenk des Himmels – wie auch unsere 2 anderen Wunder. Und ob das geschieht oder nicht, liegt nicht in unserer Hand.

 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar